Auf dem Kunstrasenplatz der FSV Schwenningen fand die Praxisveranstaltung der WFV-Schulung zum Thema "Fußballspezifisches Koordinationstraining" an.Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder Bote

Fußball: 20 Teilnehmer nutzen Trainerschulung des WFV

(cpe). Zur Praxis Schulung zum Thema "Fußballspezifisches Koordinationstraining" des Württembergischen Fußballverbandes (WFV) haben sich im Bezirk Schwarzwald bei der FSV Schwenningen 20 Interessierten angemeldet.

Diese Teilnehmer konnten sich eine Woche zuvor bei der Theorie-Schulung vorbereiten, die per Video als Onlineschulung unterrichtet wurde.

Frank Scheffold und Manuel Vogt vom "Regionalen Ausbildung-Zentrum Süd" des WFV führten die Onlinezuschauer in das Thema ein. In der Praxis wurde dieser Inhalt durch Dietmar Anderes vom WFV-Trainerlehrstab mit Beispielen auf dem Kunstrasen der FSV Schwenningen den Teilnehmern näher gebracht.

Schulungsleiter Georg Müller (Dunningen) leitete die Übungseinheit beginnend beim Aufwärmen in einem Quadrat mit koordinativen Zusatzaufgaben als Stationentraining. Hier sind unter anderem die Differenzierungsfähigkeit, Orientierungsfähigkeit als auch Kopplungsfähigkeiten gefordert.

Als nächstes stand die Koordinationsleiter auf dem Programm. Hier können sehr viele verschiedene Übungen mit und ohne Ball erfolgen. Flanken nach Zusatzaufgaben verwerten erforderte ebenso einige der koordinativen Fähigkeiten, die angesprochen wurden. Den Abschluss bildete dann das "Zwei gegen Vier"- Spiel.