Voller Einsatz und doch verloren: Auch Phönix Pfalzgrafenweilers Torhüter konnte die 0:1-Heimniederlage am Ende nicht mehr abwenden. Foto: Fritsch

Kreisliga A Staffel 1 Alter und neuer Tabellenführer SC Kaltbrunn gewinnt in Pfalzgrafenweiler mit viel Glück.

Der SC Kaltbrunn hat die Gunst der Stunde genutzt und mit einem sehr schmeichelhaften Auswärtserfolg in Pfalzgrafenweiler die Tabellenführung zurück erobert. Die SG Herzogsweiler-Durrweiler und der SV Betzweiler-Wälde bleiben mit deutlichen Siegen weiter den Spitzentrio auf den Fersen.

Am Tabellenende ist dem SV Tumlingen-Hörschweiler, den Spfr Aach und dem SV Alpirsbach-Rötenbach ein kleiner Befreiungsschlag gelungen. Der SV Baiersbronn und die SGM Waldachtal glückte dies nicht und diese beiden Mannschaften zieren damit das Tabellenende.

SV Alpirsbach-Rötenbach – SV Baiersbronn 3:1 (0:1). Erster Saisonsieg für den SV Alpirsbach-Rötenbach, der in der zweiten Hälfte von der roten Karte gegen Baiersbronns Spieler Ilir Krasniqi (59.) profitieren sollte. Zu diesem Zeitpunkt war die Partie nicht nur vom Ergebnis her völlig offen. Baiersbronn lag zur Pause durch einen Treffer von Moritz Stockburger hochverdient in Führung und hatte noch weitere gute Einschussmöglichkeiten. Nach der Pause spielten aber nur noch die Gastgeber, und ihr Co-Trainer Michael Heinzelmann köpfte nach einem Eckball zum Ausgleich ein. In Überzahl brachte Alpirsbachs Torjäger Florian Schmider seine Mannschaft auf die Siegerstraße, die dann noch einen Treffer nachlegte. Tore: 0:1 Moritz Stockburger (36.), 1:1 Michael Heinzelmann (56.), 2:1 Florian Schmider (69.), 3:1 Umut Karaaslan (74.).

SV Tumlingen-Hörschweiler – VfR Klosterreichenbach 3:1 (1:0). Der zweite Saisonsieg in Folge ist den Waldachtälern gelungen. In einer dramatischen Schlussphase rangen die Gastgeber den VfR Klosterreichenbach noch nieder. Bereits in der Nachspielzeit hatte die Heimelf zunächst viel Glück, dass der Schiedsrichter nach einem Foulspiel den Gästen keinen Elfmeter zubilligte und auf Freistoß entschied. Gästespieler Pascal Fischer sah anschließend die rote Karte. In der fünften Minute der Nachspielzeit gelang Oliver Hirth mit dem 3:1 die endgültige Entscheidung. Zuvor war Kevin Hess der entscheidende Faktor im Spiel der Heimelf. Sein verwandelter Foulelfmeter und ein Freistoßtreffer sorgte für den die 2:1-Führung. Dazwischen glückte Bastian Fischer ebenfalls mit einem Freistoß der Ausgleichstreffer. Tore: 1:0, 2:1 Kevin Hess (Foulelfmeter, 16., 86.), 1:1 Bastian Fischer (81.), 3:1 Oliver Hirth (90. + 4.).

SGM VfB Kickers Waldachtal – Spfr Aach 0:4 (0:2). Die Aacher Sportfreunde können also doch noch gewinnen. In Cresbach machte es die Gastgeber den Gästen leicht, da die ersten beiden Tore jeweils aus Abstimmungsproblemen in der Hintermannschaft resultierten. Waldemar Rootermel und Albert Reim sagten "danke" und bestraften dies prompt. Nach dem Seitenwechsel kam auch die Höck-Truppe zwar zu guten Chancen, die Tore machten aber weiterhin die Aacher. Tore: 0:1, 0:3 Waldemar Rootermel (23., 56.), 0:2 Albert Reim (32.), 0:4 Lukas Schnaars (80.). Phönix Pfalzgrafenweiler – SC Kaltbrunn 0:1 (0:0). Mehr als schmeichelhaft entführte der SC Kaltbrunn alle drei Punkte bei ihrem Gastspiel aus Pfalzgrafenweiler. Der Phönix dominierte die Partie fast nach Belieben, hatte aber im Abschluss einen rabenschwarzen Tag. Beste Tormöglichkeiten blieben ungenutzt. Kaltbrunn reagierte nur und erzielte dennoch in der 70. Spielminute den einzigen Treffer der Partie. Phönix-Trainer Ivica Stankovic sprach von einer mehr als unverdienten Niederlage seiner Mannschaft. Tor: 0:1 Niklas Müller (70.).

SG Herzogsweiler-Durrweiler – SV Wittlensweiler 4:1 (1:1). Dank einer deutlichen Leistungssteigerung nach dem Seitenwechsel hat die Mannschaft von Dein Smajovic einen weiteren "Dreier" eingefahren. Der Spielertrainer leitete mit zwei Torvorlagen und einem spektakulären Hinterkopftor zum 2:1 die Wende seiner Mannschaft maßgeblich ein. Wittlensweiler hielt nur in der ersten Halbzeit gut mit und baute aber nach der Pause deutlich ab. Tore: 0:1 Sven Kläger (10.), 1:1 Patrick Stoll (11.), 2:1 Dein Smajovic (55.), 3:1 Matthias Maier (70.), 4:1 Matthias Dieterle (85.).

SV Mitteltal-Obertal – SV Betzweiler-Wälde 2:6 (0:3). In Torlaune präsentierten sich die Betzweiler Angreifer in Murgtal. Die Gastgeber haderten mit dem verletzungsbedingten Ausfall ihres Mittelfeldmotors Jonathan Beißwenger Mitte der ersten Halbzeit. Ab diesem Zeitpunkt waren die Gastgeber total von der Rolle. Die Gäste hatten dagegen leichtes Spiel und trafen ein halbes Dutzend Mal. Marcel Vogt, Philipp Schaible und Arthur Hoppe teilten sich die Tore. Tore: 0:1, 0:5 Marcel Vogt (21., 62.), 0:2, 0:4 Philipp Schaible (38., 50.), 0:3, 2:6 Arthur Hoppe (40., 81.), 1.5, 2:5 Christoph Faißt (71., 80.).

Torjäger:

1. Waldemar Rootermel (Aach) 9

2. Martin Krone (Waldachtal) 7

Sandro Bossert (Wittendorf) 7

4. Marcel Vogt (Betzweiler) 6

Dein Smajovic (Herzogsw.)6

Sergej Rube (Wittendorf) 6

7. Marc Alle (Hallwangen) 5

Oleg Semenov (Hallwangen) 5

Niklas Müller (Kaltbrunn) 5

Robin Huss (Wittendorf) 5