Mit dem frisch operierten Roland Hoch (hier im Spiel gegen die Spfr Gechingen) wird dem FC Holzhausen in den kommenden Wochen ein Leistungsträger in der Defensive fehlen. Foto: asa

Landesliga: Meniskusoperation bei Roland Hoch. Youngster wieder zwischen Pfosten.

An die Gala-Vorstellung beim Derby in Ahldorf möchte der FC Holzhausen am Sonntag im heimischen Panoramastadion möglichst anknüpfen. Im Mittelpunkt steht allerdings der erhoffte achte Saisonsieg, und der wird der Mannschaft nicht geschenkt werden.

FC Holzhausen – SV Nehren (Sonntag, 15 Uhr). Nach dem überraschenden Tief durch die auch in der Höhe heftige Niederlage beim TV Darmsheim folgte beim FC Holzhausen, wie schon zu Beginn der Saison nach der Start-Heimpleite gegen den SV Böblingen, damit sofort wieder ein Hoch. Und Trainer Onur Hepkeskin sah sich bestätigt in seiner Einschätzung, "dass man in dieser Liga immer 100 Prozent an Einstellung zeigen muss. Lässt man auch nur ein wenig nach, dann reicht Halbgas schon nicht mehr. Das ist im Sport genauso wie auch im richtigen Leben."

Wie wenig in der Landesliga die Tabellenposition oder vorher gezeigte Leistungen zählen, wird am Bespiel eben des TV Darmsheim deutlich. Einer 1:2-Niederlage im Aufsteiger-Duell bei der SG Ahldorf/Mühlen folgte das spektakuläre 5:1 gegen den FC Holzhausen, ehe man am letzten Sonntag beim SV Nehren nach einer ganz schwachen zweiten Halbzeit mit einer 1:6-Niederlage den Platz verlassen musste. Ein Resultat des sonntäglichen Gegners, das auch beim FC Holzhausen registriert wurde und mögliche Nachlässigkeiten nach dem Kantersieg in Ahldorf verhindern sollte.

Dafür wird mit seiner Ansprache sicher auch Onur Hepkeskin sorgen, obwohl er mit dem Auftritt seiner Mannschaft beim Bezirksderby in der Vorwoche sehr zufrieden war: "Wir haben nach der vorherigen Enttäuschung eine starke Reaktion gezeigt, denn die SG Ahldorf-Mühlen war nicht viel schwächer als Darmsheim zuvor." Weil seine Mannschaft aber in schnellem Tempo die Aktionen nach vorne getragen habe, und auch nach hinten kollektiv gut gearbeitet wurde, sei letztlich vor der großen Zuschauerkulisse beim Flutlichtspiel das klare Ergebnis zustande gekommen.

Den SV Nehren, der sich mit dem zweiten Saisonsieg gerade in der Tabelle aus der unmittelbaren Abstiegszone arbeiten konnte, schätzt der FCH-Trainer ähnlich stark wie den immerhin auf Platz fünf rangierenden VfB Bösingen ein. Die Mannschaft stelle eine gute Einheit dar, so Hepkeskin, die über Jahre zusammengewachsen sei und deren Spieler sich gut kennen. Vorsicht ist also geboten, zumal der FC Holzhausen ab sofort und mit Sicherheit bis zur Winterpause mit Roland Hoch auf eine wertvolle Stütze verzichten muss. Der lange Abwehrspieler hat sich wegen eines Meniskuseinrisses der notwendig gewordenen Operation unterzogen und wird von seinem Trainer sehr vermisst, "denn Rolex ist bei uns neben seiner sportlichen Leistung eine Führungsfigur im ganzen Verein." Wer Hoch in der Innenverteidigung ersetzen wird, stehe noch nicht fest, so der Trainer, "es gibt da noch zwei Überlegungen. Aber Alternativen haben wir schon im Kader."

Noch ein Spiel zusehen muss nach seiner Sperre Torwart Kevin Fritz, der nach dessen gutem Debüt voraussichtlich nochmals von Youngster Niklas Klemenz vertreten wird. Wieder zur Verfügung steht nach seinem berufsbedingten Fehlen Riccardo Spataro, der von Manuel Zug auch gut ersetzt worden war.