Hatte bislang auch noch nicht viele Spaß-Momente in dieser Saison: Der Pirmasenser Trainer Patrick Fischer. Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder Bote

Regionalliga: Auch Pirmasens steckt im zweiten Jahr in Abstiegsnot

Zum Duell der "Leidensgenossen kommt es in der Balinger Bizerba-Arena, wenn der FK Pirmasens bei der TSG Balingen gastiert. Denn beide Mannschaften mussten bislang leidvoll erfahren, dass die im Sport oft bemühte Floskel, "die zweite Saison ist die schwerste", wohl nicht nur eine leere Phrase ist. Denn beide Klubs stecken in ihrem zweiten Jahr in der Regionalliga Südwest als Tabellen-17. und 16. in argen Abstiegsnöten.

Aber auch sonst haben die beide Vereine viele Gemeinsamkeiten: Balingen und Pirmasens zählen zu den wenigen "Amateurvereinen" in der Regionalliga Südwest, die im "Haifischbecken" der Profiklubs ums Überleben strampeln. In der Vorsaison hatten beide Mannschaften als Aufsteiger souverän den Klassenerhalt geschafft: Die TSG belegt mit 41 Punkten Platz elf; Pirmasens wurde mit 43 Zählern sogar Neunter.

In der Sommerpause gab es bei beiden Mannschaften einen personellen Umbruch. Bei den Pfälzern übernahm Erfolgstrainer Peter Tretter, die di Mannschaft sieben Jahre erfolgreich betreut hatte, den Posten des Sportkoordinators und über das Traineramt an den bisherigen U23-Coach Patrick Fischer. Zudem verließen zahlreiche Spieler "die Klub", wie der Verein von seinen Fans liebevoll genannt wird. Dies wurde aber mit zahlreichen regionalligaerfahrenen Neuzugängen vermeintlich kompensiert.

Dennoch ging für die Pfälzer der Saisonstart in die Hose: Nach einer 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken zum Auftakt, weiteren Pleiten gegen die Aufsteiger Alzenau (0:3) und FC Gießen sowie den SSV Ulm (1:3), den SC Freiburg (0:1) und den VfR Aalen (0:2 fand sich das Team von Trainer Patrick Fischer am Tabellenende wieder. Erste Lichtblicke für die Pfälzer gab es mit dem 1:1 gegen den Bahlinger SC, mit der FK die Rote Laterne an den TuS RW Koblenz abgab, sowie den Punkteteilungen die Kickers Offenbach (0:0), den FC Homburg (1:1) und bei der TSG Hoffenheim II (2:2). Doch es dauerte beis zum 13. Spieltag, ehe Pirmasens der erste Saisonsieg gelang: Mit 3:1 setzte sich "die Klub" im Kellerduell beim TuS Koblenz durch. Am vergangenen Wochenende holte das Fischer-Team mit dem 0:0 gegen den FSV Frankfiurt erneut einen Zähler und überflügelte mit nun acht Punkten die TSG Balingen, die es bislang auf sieben Punkte bringt.

Sowohl die TSG als auch Pirmasens sind in dieser Saison noch ohne Heimsieg; der FK holte bislang zwei Punkte Zuhause, die TSG noch gar keinen – wieder eine Gemeinsamkeit. Diese zumindest wollen die Gastgeber aber am Samstag von der Liste streichen; mit dem ersten Heim-Dreier will die TSG wieder an den Gästen aus Pfalz vorbei.