Patrick Thoma (rechts) lieferte für den FC Pfaffenweiler ein starke Partie ab. Er erzielte auch den Siegtreffer. Hier setzt er sich gegen SG-Torjäger Philipp Gleichauf durch. Foto: Herrmann Foto: Schwarzwälder Bote

Bezirksliga: Pfaffenweiler schafft Anschluss ans Mittelfeld / Riedböhringer Negativserie

Mit einem wichtigen 2:1–Sieg bei der SG Riedböhringen/Fützen stellte der FC Pfaffenweiler (10.) den Anschluss ans Tabellenmittelfeld in der Bezirksliga wieder her.

"Die drei Punkte tun uns gut. Meine Mannschaft bewies eine gute Einstellung und Moral", lobte der Pfaffenweiler Spielertrainer Patrick Anders.

Er selbst absolvierte im Zentrum der Defensive eine tadellose Partie. "Wir haben nach dem 0:1-Rückstand nach 23 Minuten gut reagiert und vor allem in der zweiten Halbzeit eine souveräne Leistung gezeigt."

Lediglich mit der Chancenverwertung seines Teams zeigte sich Patrick Anders nicht einverstanden. So hätte nicht nur Lars Rohrer – bei einigen guten Möglichkeiten – die Partie noch früher entscheiden können. Pfaffenweiler erzielte erst acht Minuten vor dem Ende durch Patrick Thoma den 2:1-Siegtreffer.

Auf fünf verletzte Stammspieler muss der Tabellenzehnte derzeit noch verzichten. Im kommenden Heimspiel am Sonntag gegen Obereschach wollen Anders und Co. ihre gute Leistung wiederholen und weiter punkten.

Die SG Riedböhringen/Fützen befindet sich nach dieser weiteren Niederlage mittendrin im Abstiegskampf. Seit zehn Spielen konnten die Riedböhringer keinen Sieg mehr einfahren. Die Mannschaft leidet unter großem Verletzungspech. Gute Ansätze lassen aber das Trainerduo – Jürgen Frank und Siegfried Andräss – hoffen.

Gegen Pfaffenweiler gab ihr Team alles, doch im Spiel nach vorne fehlte insgesamt der notwendige Druck. Torjäger Philipp Gleichauf ist momentan nicht hundertprozentig fit. Ebenso macht sich das Fehlen von Spielführer Jörg Fetz negativ bemerkbar. Er soll aber vor der Winterpause noch zurückkehren.

"Wir wollen aus den restlichen beiden Spielen in Königsfeld und gegen Fischbach zumindest drei Punkte holen", betonen Jürgen Frank und Siegfried Andräss.

Die Rückkehr von Offensivspieler Fabian Bodenseh, der beim FC Bad Dürrheim nur in der zweiten Mannschaft spielt, ist in der Winterpause ein Thema.

Gut in Form bei der SG Riedböhringen sind derzeit Torhüter Steve Unger und Abwehrchef Simon Gleichauf.