Der SV Althengstett (orange Trikots) ging beim traditionellen Gechinger AH-Turnier leer aus. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Fußball: TV Gültstein verteidigt Titel beim Gechinger AH-Turnier

"Es ist nicht einfach in der heutigen Zeit, noch ein AH-Turnier auf die Beine zu stellen", sagte Turnierleiter Armin Zech über das traditionsreiche Gechinger AH-Turnier. Seit Jahren beobachte er einen steten Abwärtstrend bei der Zahl der Meldungen. Dieses Mal schien dieser mit zwölf teilnehmenden Mannschaften gestoppt – dann aber machte die Absage des TSV Waldenbuch einen Strich durch die Rechnung.

Mit insgesamt elf Mannschaften ging es in einer Fünfer- und einer Sechsergruppe in die Vorrundenspiele, die der SV Neuhausen und der SV Mötzingen als Sieger beendeten. Deutlich zurück lagen der TV Gültstein und der TSV Kuppingen als Gruppenzweite, was sich aber ab den Halbfinalspielen ändern sollte.

Im ersten Halbfinale besiegte Titelverteidiger TV Gültstein um den ehemaligen Gechinger Co-Trainer Elvir Adrovic den TSV Neuhausen mit 4:2. Die Badener hatten bis dahin den spielerisch stärksten Eindruck hinterlassen.

Auch im zweiten Halbfinale zwischen dem SV Mötzingen und dem TSV Kuppingen setzte sich der Gruppenzweite durch – allerdings erst im Neumeterschießen.

Sahen die Zuschauer in den Halbfinalspielen noch Tore statt, herrschte in diesem Segment im Spiel um Platz drei Fehlanzeige. Nach einem torlosen Unentschieden verlor der SV Neuhausen das Neumeterschießen gegen den SV Mötzingen.

Im Finale behielt der Titelverteidiger aus Gültstein mit einem 3:1-Sieg gegen den TSV Kuppingen die Oberhand.

Von den Kreisvertretern schloss der VfL Ostelsheim mit Rang fünf am besten ab, gefolgt vom SV Bad Liebenzell um den ehemaligen Möttlinger Landesliga-Spieler Jens Riemenschneider und dem SV Althengstett.