Keine Grenzen kannte der Jubel bei den Heubergern nach dem Schlusspfiff. Foto: Kara

Relegation: Bezirksliga-Aufstieg nach 4:0 gegen Melchingen. TVM der Lucky Loser.

TV Melchingen – SG Obernheim/Nusplingen II 0:4 (0:1). Die SG Obernheim/Nusplingen II hat es geschafft. Das Team von Trainer Enrico Sisto setzte sich im Relegationsduell gegen den TV Melchingen durch und ersetzt die eigene erste Mannschaft, die künftig in der Landesliga auf Torejagd geht, in der Bezirksliga. Melchingen bleibt in der Bezirksliga, weil der TSV Trillfingen in die Landesliga aufsteigt.

Die 90 Minuten vor einer stattlichen Kulisse auf dem Sportgelände in Truchtelfingen sind schnell auf den Punkt gebracht. Melchingen machte das Spiel, Obernheim/Nusplingen II die Tore. Die ersten Versuche der Heuberger fanden ihr Ziel aber noch nicht. Tino Butz scheiterte an TV-Keeper Moritz Euchner (4.), Michael Gehrings Distanzschuss ging knapp vorbei (6.), und Steffen Moser Kopfball ging weit über das Tor der Melchinger, die eigentlich recht gefällig spielten, es aber nie so richtig schafften, die Defensive der SG in die Bredouille zu bringen. In Unterzahl – der verletzte Steven Binder war noch nicht für Christoph Veeser ausgewechselt – schlug Obernheim/Nusplingen II zum ersten Mal zu. Lars Braun bediente Steffen Moser auf der rechten Seite. Der spielte sich an der Grundlinie durch, passte zu Jonas Henne, und der schoss den Ball zum 1:0 unter die Latte. Melchingen reagierte und hatte die Riesenchance zum Ausgleich. Nach einem richtig guten Angriff blockten die Heuberger einen Kopfball von Lukas Wallenmaier, die Kugel landete vor den Füßen von Marc Heinzelmann. Der hatte das leere Tor vor sich, zog ab, aber Manuel Mauch grätschte rechtzeitig dazwischen (32.). Vor der Pause zeigte sich SG-Torhüter Moser dann bei Chancen von Tim Ulmer (37.), und Heinzelmann (42, 45.+1) auf dem Posten.

Melchingens Coach Dennis Rittgarn setzte im zweiten Abschnitt verstärkt auf die Offensive, brachte Timo Genkinger im Sturmzentrum. Und tatsächlich hatte der TV nun mehr Chancen. Aber Wallenmaier traf auf Zuspiel von Tim Ulmer nur den Pfosten (50.), und Heinzelmann scheiterte an Benjamin Moser. Dann die kalte Dusche für den Bezirksliga-Vorletzten. Steffen Moser spielte bei einem Gegenangriff über rechts einen starken Ball zu Veeser, der legte ab zu Tino Butz. Butz schlug einen Haken und vollendet trocken zum 2:0 (60.). TV-Coach Rittgarn machte seinem Team klar: "Wir brauchen jetzt ’ne Bude." Doch seine Elf ließ den Ball zwar weiter nett laufen, kam gegen die starke SG-Abwehr aber nicht entscheidend zum Zug. Die Heuberger spielten ihre Konter nun clever zu Ende. Zunächst setzte Michael Gehring per Gegenstoß das 3:0 (80.), vier Minuten später legte Timo Bächle den einteilten Lars Koch im Sechzehner, und Henne versenkte den fälligen "Elfer" zum 4:0-Endstand.

"Die effektivere Mannschaft hat gewonnen. Wir hatten unsere Chancen. Nach dem 0:1 war klar, dass es sehr schwer werden würde, weil Obernheim große Qualität nach vorne besitzt. Aber irgendwann hat man es auch nicht mehr verdient", sagte TVM-Trainer Rittgarn – zu diesem Zeitpunkt wusste er jedoch noch nicht, dass es doch zum Klassenerhalt reichen sollte. Denn das Landesliga-Relegationsspiel zwischen Trillfingen und dem SV Oberzell war da gerade erst in die Verlängerung gegangen. Sein gegenüber Enrico Sisto tat sich schwer damit, den Erfolg einzuordnen. "4:0 ist zu hoch, aber wenn wir in der Defensive gut stehen, ist eben viel möglich. Wenn zwei Mannschaften aus Ortschaften wie Nusplingen und Obernheim in Landesliga und Bezirksliga aufsteigen, hat das etwas Historisches. "

TV Melchingen: Euchner; K. Ulmer (61. Junger), Held, Biesinger, Neuok (46. Genkinger), Scholz (67. Bächle), Wallenmaier, T. Ulmer, Heinzelmann, Franceschini.

SG Obernheim/Nusplingen II: B. Moser; Ritter (83. M. Braun), L. Braun, Friz, Mauch, Gehring (80. Wizemann), Horn (75. Koch), Henne, Butz, Binder (25. Veeser), S. Moser.

Tore: 1:0 Henne (25.), 2:0 Butz (60.), 3:0 Gehring (80.), 4:0 Henne (84./Fe).

Schiedsrichter: Tobias Neumann (Rottweil).