Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: Donaueschinger fahren am Samstag zum Spitzenspiel nach Bad Dürrheim

FC Bad Dürrheim – DJK Donaueschingen (Samstag, 15.30 Uhr). Profis würden diesen engen Zeitplan verweigern. Die DJK Donaueschingen hat es aber zu akzeptieren, nur 44 Stunden nach ihrem Pokal-Halbfinale gegen Rielasingen zum Spitzenspiel in Bad Dürrheim antreten zu müssen.

Die Donauschinger Verantwortlichen sind immer noch sauer auf das Verhalten der Bad Dürrheimer in Sachen Spieltermin. Anfang November 2018 – damals stand fest, dass die Donaueschinger am Gründonnerstag das Pokal-Halbfinale spielen werden – hat die DJK sofort eine Spielverlegung des Top-Duells gegen den FC Bad Dürrheim beantragt. FC-Sportvorstand Benjamin Wildgruber bestand jedoch weiter auf den Termin am Ostersamstag, da beim von der DJK vorgeschlagenen Ostermontag einige Spieler arbeiten müssen. Das Ende der Geschichte: Nun haben die Bad Dürrheimer auch am Ostermontag Landesliga-Dienst. Es geht dann zum Nachholspiel nach Walbertsweiler.

Das Spitzenspiel am Samstag sieht also eine relativ ausgeruhte Mannschaft um Trainer Enrique Blanco gegen ein gestresstes Donaueschinger Team, das nur ganz wenig Zeit der Erholung hatte.

Ein großer Vorteil bei den Bad Dürrheimern ist auch, dass Torjäger Alex German nach seiner abgelaufenen Gelb-Rot-Sperre wieder mit dabei ist. Bad Dürrheims Trainer Enrique Blanco zeigt sich aber zurückhaltend: "Die DJK Donaueschingen ist der klare Favorit. Wir sind nur der Außenseiter."

Der Bad Dürrheimer Coach weiß, "dass wir auch unsere Qualität haben. Doch aktuell sind die Donaueschinger spielerisch kompletter als wir. Und sie haben eine bessere Form." Dass sein Kader in der Rückrunde bisher aufgrund von Verletzungen, Krankheiten und berufsbedingte Ausfällen dezimiert ist, sei Pech, erklärt Blanco. "Trotz allem werden wir alles geben und wollen ein gutes Spiel zeigen. Dann werden wir sehen, was dabei herauskommt."

Sorgen bereitet den Kur- städtern die Offensive. In den ersten vier Spielen in diesem Jahr erzielte der FC Bad Dürrheim nur Treffer. Aber vielleicht läutet der zurückkehrende Alex German am Samstag die Trendwende ein.

DJK-Trainer Tim Heine bat sein Team am Vormittag des Karfreitags zu einer aktiven Regenerationseinheit. Seine Spieler sollten sich das schwere Pokalspiel gegen Rielasingen sofort wieder aus den Beinen laufen. Kurzfristig will sich Tim Heine entscheiden, wen er in die Startformation gegen Bad Dürrheim stellt. "Es ist durchaus möglich, dass wir im Vergleich zur Anfangsformation gegen Rielasingen nun personell rotieren", lässt es der Coach anklingen. Den größeren Druck sieht man beim Landesliga-Spitzenreiter – vom Tabellenbild her – nicht unbedingt beim FC Bad Dürrheim.

"Auch wir wollen weiter punkten. Ich erwarte eine Bad Dürrheimer Mannschaft, die alles gegen uns in die Waagschale werfen wird, um dieses Spiel zu gewinnen. Sehr wichtig wird auch sein, dass wir nach dem Pokalspiel auch in mentaler Hinsicht nicht zu müde sind. Wir werden in Bad Dürrheim natürlich wieder an unsere Grenze gehen müssen. Die Bad Dürrheimer haben mit der Rückkehr von Alex German schon einen großen Vorteil", ist sich Tim Heine sicher.

Weitere Informationen: Weiter geht es für den FC Bad Dürrheim schon am Ostermontag (15 Uhr). Dann treten die Kurstädter beim FV Walbertsweiler-Rengetsweiler an. Die DJK Donaueschingen kann sich nach einer sehr stressigen Woche am Ostermontag hingegen zurücklehnen.