Die Villinger Daniel Wehrle (links) und Benedikt Haibt nehmen den Neustädter Sascha Waldvogel in die Zange. Foto: Marc Eich

Verbandsliga: Stil einer Spitzenmannschaft - FC 08 Villingen lässt in Neustadt nichts anbrennen.

Der FC 08 Villingen hat die Hürde im Schwarzwald-Derby beim FC Neustadt mit einem 3:0-Sieg erfolgreich übersprungen.

Die Hochschwarzälder entpuppten sich aber auch als ein zu harmloser Kontrahent, um den Tabellenzweiten ernsthaft in Gefahr bringen zu können. Deshalb nahm die Begegnung vor 450 Besuchern im Jahnstadion den erwarteten Verlauf. "Wir wollten den Gegner nicht gleich vorne energisch stören", erklärte 08-Coach Jago Maric die Taktik. Ihm sei wichtiger gewesen, dass sein Team Fußball spielt. "Das haben wir gut gemacht. Wir sind auch in der Defensive stabil gestanden", lobte er.

Unter dem Strich zeigte seine Mannschaft dann alle Eigenschaften, die ein Spitzenteam auszeichnen. Vor allem demonstrierten die Villinger viel Geduld und eine fast optimale Chancenauswertung. Nedzad Plavci verwandelte in der 30. Minute den an Benedikt Haibt verursachten Foulelfmeter sicher zum 1:0. Kurz vor der Pause legte Tevfik Ceylan sehenswert zum 2:0 nach. Bereits die ersten beiden Treffer waren genau zum richtigen Zeitpunkt gefallen. Ebenso wie das 3:0 kurz nach Pause durch einen abgefälschten Plavci-Freistoß, das die Begegnung endgültig entschied.

Allerdings bleibt den Nullachtern das Verletzungspech treu. Im Jahnstadion musste in der 67. Minute Gianluca Serpa mit einer Knieverletzung (siehe Verbandsliga-Geflüster) raus. "Sein Gegenspieler hatte ihn an der Zehenspitze angeschossen. Wahrscheinlich ist irgendetwas mit dem Außenband", lautete eine erste Vermutung von Maric.

Wenn schon auf der einen Seite immer wieder Akteure verletzungsbedingt ausfallen, freut es Maric umso mehr, dass andere Spieler durch gute Leistungen auffallen. Hierzu zählte auch Ali Sari. "Ich bin wirklich froh, dass er da ist. Er kann die Bälle sehr gut spielen. Ich hoffe, er macht einen Schritt nach vorne und wird auch noch robuster", so Maric. Ali Sari selbst zeigte sich mit seiner derzeitigen Situation sehr zufrieden. "Ich bin schneller als gedacht wieder in die Mannschaft reingekommen", freut sich der Offensivakteur, der im Sommer zum Saisonstart einen mehrwöchigen Urlaub eingeschoben hatte.