Eric Heß (schwarzes Trikot, links) und der VfB Bösingen brauchen dringend Punkte, um nicht weiter abzurutschen. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: Beim VfB Bösingen alle fit fürs Heimspiel gegen den FC Gärtringen

VfB Bösingen – FC Gärtringen (Sonntag, 15 Uhr, Vorrunde 2:0). Zum ersten Heimspiel des Jahres erwartet der VfB Bösingen den Tabellensechsten FC Gärtringen und braucht nach drei Niederlagen in Folge wieder ein Erfolgserlebnis.

Langsam aber sicher sollte der VfB Bösingen wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. "Wir haben uns wieder einmal für eine ordentliche Leistung nicht belohnt", bedauerte der Co-Trainer des VfB Bösingen Manuel Bantle die ausgelassenen Chancen bei der 1:2-Niederlage am vergangenen Spieltag beim Tabellenführer VfL Pfullingen.

Nach der durchwachsenen Vorbereitung war diese Leistung nicht unbedingt zu erwarten, doch insgeheim schmerzt die unnötige Niederlage schon. Es besteht nun auch kein Grund, nicht mit Optimismus und Selbstvertrauen die kommenden Aufgaben anzugehen.

"Um wieder zu Punkten zu kommen, müssen wir uns auf unser Spiel konzentrieren und wieder an unsere Leistungsgrenze gehen", weiß VfB-Trainer Michael Neumann, dass das Spiel, das in der Hinrunde mit einer 0:2-Niederlage endete, kein Selbstläufer werden wird. Gleichzeitig mahnt er, dass kein Spiel in dieser ausgeglichenen Landesliga einfach für sein Team sei. "Wir müssen immer versuchen ans Limit zu gehen, wenn wir das bisher nicht geschafft haben, gab es auch nichts zu holen".

Primär gelte es, so Neumann, die Leistung vom letzten Spiel gegen den FC Gärtringen wieder in Tore und Punkte umzuwandeln.

Um das bewerkstelligen zu können, muss der VfB defensiv gut stehen und trotzdem versuchen, sie vorne unter Druck zu setzen. Da die Mannschaft von Trainer Hanjo Kemmler eine Mannschaft ist, die über das spielerische Element kommt, müsste sie daher dem VfB genau so liegen, wie es letzte Woche der VfL Pfullingen war.

Unter der Woche waren beim Training alle Mann an Bord, freute sich Michael Neumann. Somit hat er erneut die Qual der Wahl, welche elf Spieler er am Sonntag in die Startelf beordert.

Informationen darüber gab er wie üblich nicht preis: "Ich warte noch das Abschlusstraining ab, danach treffe ich meine Entscheidung."

Auf Marcel Sieber, der sich ni gegen Pfullingen die Ampelkarte einhandelte, muss er verzichten.