So sehen Sieger aus: Der VfL Nagold ehrte seine fünf Meisterteams auf dem Vorstadtplatz. Foto: VfL Nagold

VfL-Fußballer richten für ihre fünf siegreichen Jugendmannschaften Meisterfeier aus.

Das war eine gute Saison, keine Frage: Im Rahmen des Beach-Soccer-Turniers auf dem Vorstadtplatz hat die Fußballabteilung des VfL Nagold ihre fünf Meistermannschaften aus der abgelaufenen Saison geehrt.

In seinem Grußwort lobte Oberbürgermeister Jürgen Großmann die herausragende Jugendarbeit der Fußballabteilung des VfL Nagold und bedankte sich stellvertretend bei den Abteilungsleitern Jürgen Gote und Götz Mücke für die vielen Stunden, die die Trainer und Betreuer für die Kinder und Jugendlichen aufbringen. Weiterhin betonte er, dass die Stadt Nagold stolz auf die Erfolge sei und sich als Sportstadt verstehe. Das Beach-Soccer-Turnier im Herzen der Stadt auf dem Vorstadtplatz repräsentiere diesen hohen Stellenwert. Es solle in jedem Fall auch im nächsten Jahr wieder dort stattfinden.

Umrahmt wurde die stimmungsvolle Feier durch Auftritte des Fußballartisten Jannis Gassert und Gesangsbeiträgen der Nagolderin Melina Paape, die von ihrem Gesangslehrer Alex Virag begleitet wurde.

Als Erstes wurden die "Bambini" geehrt. Die jüngsten Nagolder Kicker, die alle acht Jahre oder jünger sind, konnten an ihren Spieltagen fast alle Spiele gewinnen.

Nur einmal mussten sich die Jungs des VfL mit einem Unentschieden zufrieden geben.

Es folgten die Spieler der E1, die unter elf Jahre alt sind und deshalb auch als U11 bezeichnet werden. Sie gewannen ihr letztes und entscheidendes Meisterschaftsspiel mit 15:0.

Die U15 braucht gleich zweimal starke Nerven

Die U15, oder C1, brauchte gleich zweimal starke Nerven. Im Entscheidungsspiel um die Meisterschaft besiegte sie den SV Böblingen erst im Elfmeterschießen. Und auch im Aufstiegsspiel gegen den FSV Bissingen wählte die Mannschaft diesen nervenaufreibenden Weg. So steht die C1 des VfL Nagold in der kommenden Saison wieder in der württembergischen Landesstaffel.

Eine sehr erfolgreiche Saison spielte auch die B2, die souveräner Meister in der Leistungsstaffel wurde und so den Aufstieg in die Bezirksstaffel schaffte.

Die U17 erreichte als Aufsteiger sensationell die Meisterschaft in der Verbandsstaffel-Nord. An das besondere Highlight, das Württembergische Pokalendspiel gegen den großen VfB Stuttgart, konnte sich auch Oberbürgermeister Großmann noch genau erinnern.

Nach der knappen 0:1-Niederlage in der Verlängerung, habe er heute noch die Worte des Verbandspräsidenten im Ohr, der gesagt habe, dass sein Herz "blau" schlage – also für die Blauen vom VfL Nagold. Der langjährige Hauptsponsor des VfL Nagold, Reinhold Fleckenstein, betonte zum Ende der Veranstaltung, dass der gemeinsam eingeschlagene "Nagolder Weg", auf die Jugend zu setzen, richtig, gut und erfolgreich gewesen sei. Für das übergroße Engagement von Heike und Reinhold Fleckenstein als Hauptsponsor der Abteilung bedankte sich Jürgen Gote im Namen der Fußballer. Wenn Fleckensteins sich in Zukunft auch etwas zurücknehmen werden, die künftige B1 wollen sie als Paten dennoch weiter begleiten und fördern. Jürgen Gote verabschiedete die vielen Gäste mit dem Wunsch, dass schon bald wieder so viele Meisterschaften zu feiern seien.