Foto: Kraushaar

Landesliga: Gechingens Coach Benjamin Maier freut sich, einen kleinen Teil zum Titelgewinn beigetragen zu haben.

Der nun als Landesliga-Meister feststehende VfL Nagold verdiente sich mit einem Miniaufgebot in Böblingen Respekt. Die SF Gechingen können hingegen wohl für ein weiteres Jahr in der Landesliga planen.

Die Liste der Ausfälle beim VfL Nagold wuchs vor dem Spiel bei der SV Böblingen (2:2) durch eine Schulterverletzung von Fabian Mücke im Abschlusstraining und dann im Spiel (Dominik Pedro mit einer Knöchel kurz vor der Halbzeit) auf fünf Leistungsträger an. Dadurch waren auf der Nagolder Bank nur noch A-Jugendliche zu sehen, von denen auch noch Philipp Schaible kurzfristig passen musste. Für ihn rückte Jonathan Stockinger nach und der hatte wie gegen den FC Gärtringen das Pech, das beim Spielstand von 0:2 die Offensive gefordert war. Elisa Bürkle und Chris Wolfert kamen rein, Stockinger lief sich vergeblich warm, auch weil Trainer Armin Redzepagic bis zur 90. Minute auf Sieg spielen ließ. Erst mit der Nachricht vom 3:3-Unentschieden der SF Gechingen gegen den SV Zimmern schwenkte der VfL-Coach um, in der hektischen Nachspielzeit war aber kein Platz mehr den jungen Stockinger.

Bei dieser Personalsituation beim Tabellendritten einen 0:2-Rückstand aufgeholt zu haben, verdient allen Respekt. Dies erkannte auch der Böblinger Coach Thomas Siegmund an: "Der Armin hat in Nagold einen tollen Job gemacht und steht verdient oben." Beide Trainer verbindet ein freundschaftliches Verhältnis, zumal sie gemeinsam die Trainerlizenz erworben haben. "Wir sehen uns im nächsten Jahr wieder", kündigte Siegmund bereits an. Dabei hatte er aber nicht den sofortigen Abstieg des VfL Nagold, sondern einen Aufstieg seiner SV Böblingen im Hinterkopf.

Dreimal die Neun und 43:40 ist keine Telefonnummer, sondern für die SF Gechingen – einschließlich Torverhältnis – eine Zahlenreihe auf dem Weg zum Klassenerhalt. Noch ein Sieg oder zwei Unentschieden – und die Abteilungsleitung um Stephan Funk kann mit Trainer Benjamin Maier die Planungen für ein drittes Jahr Landesliga in Folge in Angriff nehmen. Davor hatten die Götter jedoch den Schweiß gesetzt, gegen den SV Zimmern war sicherlich auch eine Portion Angstschweiß dabei. Nach der 2:4-Niederlage beim GSV Maichingen lagen die Sportfreunde zunächst wieder deutlich hinten. Bis zur Pause stand es 0:3, dabei waren die SFG wie schon in Maichingen nicht die schlechtere Mannschaft. "Im Moment bekommen wir zu viele Gegentore", stelllte Maier fest, lobte aber gleichzeitig die Moral seiner Truppe: "Richtig stark, was die Elf macht." Der ehemalige Nagolder Juniorentrainer freute sich jedoch nicht nur über dem hoch verdienten Unentschieden, sondern auch darüber, einen kleinen Teil zur Meisterschaft des VfL Nagold beitragen zukönnen. Maier: "Die Verbundenheit zu den Blauen ist immer noch da."

Maier musste gegen den Tabellenzweiten Kevin Kielwein durch Florian Gehring ersetzen musste. Der machte in der 70. Minute für Dennis Radojkovic Platz. Der erste Neuzugang für die kommende Saison ist seit vier Wochen bei der SFG im Training und war zuletzt in der Saison 2016/17 in der Verbandsliga beim VfL Sindelfingen am Ball.