Nach wie vor sehr unterschiedlich treten die Fußballerinnen des SV Musbach auf eigenem Platz und auswärts auf. Foto: asa Foto: Schwarzwälder Bote

Verbandsliga: Lethargische Vorstellung des SV Musbach

FFV Heidenheim – SV Musbach 4:1 (4:0). Eine bereits zur Pause praktisch feststehende, herbe 4:1-Niederlage mussten gestern die Frauenfußball-Damen des SV Musbach einstecken. Es war aber nicht die Heidenheimer Stärke, sondern eher die Lethargie, die Musbachs Trainer Stephan Schwenzer bereits beim Aufwärmen seiner Damen realisierte.

"Ich habe versucht, die Mädels in meiner Ansprache vor dem Spiel aufzuwecken, aber scheinbar liegt uns das frühe Aufstehen bei Auswärtsspielen nicht", versuchte ein enttäuschter Schwenzer die Ursache der Niederlage zu erklären. Die Spielerinnen hatten von Beginn an nicht den nötigen Biss und kamen immer einen Schritt zu spät. Zudem fehlte die Konsequenz in den Zweikämpfen, sodass die Gastgeberinnen ihr Spiel nahezu ohne Gegenwehr aufziehen konnten. Allerdings hatte Jessica Exner den Führungstreffer in der fünften Minute auf dem Fuß, doch auch die sonst so konsequent torsichere Musbacherin vertändelte die Chance zur Führung.

In der Folge war es dann nur noch Heidenheim, welches das Spiel beherrschte und sich Chancen erarbeitete. Nach 18 Minuten brachte Verena Hörger die Gastgeberinnen mit einem sehenswerten Heber über Carolin Preinesberger im Musbacher Tor hinweg mit 1:0 in Führung. Franziska Schüßler erhöhte nur fünf Minuten später auf 2:0, nachdem zuvor die Latte nach einem Freistoß gerettet hatte. Nach 33 Minuten besserte Hörger ihre Torbilanz mit dem 3:0 auf. Und nur drei Minuten später ließ sie sogar noch ihren dritten Treffer des Tages zum dem deutlichen 4:0 für den FFV Heidenheim folgen, mit dem es dann auch in die Pause ging.

Stephan Schwenzer rüttelte in der Pause sein Team zwar wach, und der SV Musbach fand danach auch besser ins Spiel. Heidenheim verteidigte aber sicher und hatte im entscheidenden Moment immer ein Bein dazwischen. Erst kurz vor Schluss gelang Sandrine Jost noch der Ehrentreffer für Musbach. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld tankte sich Jost durch die Heidenheimer Abwehr und schloss erfolgreich zum 4:1-Endstand ab.

Stephan Schwenzer, der seit Sommer die Geschicke der Musbacher Damen leitet bleibt damit weiter ohne Auswärtssieg. "Ich hatte mir schon erhofft, mit meinem ersten Auswärtssieg gestern den vierten Tabellenplatz zu sichern. Jetzt sind wir zwar noch auf Platz fünf, aber für das letzte Spiel vor der Winterpause am kommenden Samstag zu Hause gegen den TSV Münchingen sind wir schon wieder unter Zugzwang". Die Heimstärke soll es aber richten. SVM: Carolin Preinesberger, Theresa Graf, Kathrin Herbstreuth (66. Selina Otto), Annabelle Finkbeiner (74. Sandrine Jost), Miriam Salzmann, Larissa Singer, Jessica Exner, Katharina Eberhardt, Pia Stockburger, Rahel Vogt, Alissa Meier (53. Vanessa Weber).