Gunter Welzer, Trainer der A-Junioren des SV Zimmern, möchte sich mit seiner Mannschaft für die eingleisige Verbandsstaffel qualifizieren, die in der nächsten Spielzeit im WFV-Gebiet eingeführt werden wird. Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder Bote

Jugendfußball: SVZ-A-Junioren wollen in eingleisige Staffel

(cpe). Seit Juli befinden sich die A-Junioren des SV Zimmern auf die Vorbereitung auf die neue Saison, die für die U19 am Sonntag mit dem Heimspiel gegen Aufsteiger FC Wangen beginnt.

Die U19 und die U18 haben zusammen die Vorbereitung bestritten. Der Kader von derzeit 32 Spielern setzt sich aus elf Spielern des Kaders der Vorsaison, aus 13 Spielern, die von den B-Junioren zu den A-Junioren kamen und acht externen Neuzugängen zusammen.

In insgesamt neun Vorbereitungsspielen hatte jeder Spieler die Chance, sich für die U19 zu empfehlen. "Unsere Spiele waren meist besser als unsere Ergebnisse. Dies war auch bedingt durch zahlreiche Wechsel, die wir innerhalb eines Spieles durchführten um einfach vielen Akteuren die Möglichkeit zu geben sich zu empfehlen", so A-Juniorentrainer Gunter Welzer.

Der erfahrene SVZ-Coach geht von einer interessanten, aber zugleich schweren Saison aus. "Mit dem FV Ravensburg, SSV Reutlingen und TSG Balingen sind drei ehemalige Oberligisten in der Verbandsstaffel am Start. Zudem gibt es noch einige gute Mannschaften in der Liga. Ziel aller wird sein sich für die eingleisige Verbandsstaffel in der kommenden Saison zu qualifizieren", betont Gunter Welzer.

Platz sechs ist das Ziel für die SVZ-A-Junioren

Dazu ist in der Verbandsstaffel Süd zumindest der sechste Platz notwendig. "Dies ist unser großes Ziel, aber dies wird nicht einfach", so Welzer. Die U18, die in der Bezirksstaffel an den Start geht, hat das Ziel sich für die Landesliga zu qualifizieren, die dann ab der kommenden Saison ebenfalls überregional gespielt wird.