Oberliga: TSG schlägt SV Spielberg zum Saisonabschluss mit 2:1

TSG Balingen – SV Spielberg 2:1 (1:1). "Wir sind dann mal weg": Mit einem Sieg gegen den SV Spielberg haben sich die Fußballer der TSG Balingen aus der Oberliga in Richtung Regionalliga verabschiedet. Und danach wurde groß gefeiert.

1050 Zuschauer hatten den Weg in die Bizerba-Arena gefunden, um beim finalen Akt - dem letzten Saisonspiel und der Übergabe des Meisterwimpels und der Meisterschale dabei zu sein dabei zu sein, und mit den Eyachstädtern den größten Erfolg der Vereinsgeschichte zu feiern.

Spielberg spielte gut mit, und so erlebten die Zuschauer Torchancen auf beiden Seiten. Das erste Highlight setzte dann der Meister: In der 10. Minute wurde ein Schuss des agilen Stefan Vogler noch zur Ecke abgefälscht. Denn fälligen Eckball brachte Nils Schuon auf den zweiten Pfosten, wo TSG-Kapitän Manuel Pflumm per Kopf verlängerte auf Torjäger Patrick Lauble, der zum 1:0 einnickte.

Aber auch die Gäste hatten ihre gefährlichen Aktionen, und nur sechs Minuten später zog Fabian Jäckh aus 30 Metern ab und besorgte mit einem fulminanten Schuss unter die Latte für den 1:1-Ausgleich.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb die Partie unterhaltsam. In der 55. Minute schoss Jörg Schreyeck aus guter Position drüber, wenig später landete ein Flachschuss von Vogler nur knapp neben dem Pfosten.

Auf der Gegenseite hatte die TSG Glück, dass Max Knorn nur den Pfosten traf (72.). Erneut das Aluminium prüfte Vogler mit seinen Kopfball, der an der Unterkante der Latte landete (78.). In der 85. Minute wurde der Balinger Angreifer aber für seinen Einsatz und seine starke Leistung belohnt: Nach einer Akkaya-Flanke kam der eingewechselte Hannes Scherer zum Abschluss; seinen Schuss konnte SV-Goalie Yannik Dressler nicht festhalten, und Vogler drückte den Ball zum 2:1-Sieg über die Linie.

TSG Balingen: Hauser; Eisele, Pflumm (80. Müller), Schmitz, Fecker (51. Kurth), Schreyeck, Foelsch (68. Scherer), Schuon, Akkaya, Vogler, Lauble (56. Pettenkofer). SV Spielberg: Dressler; R. Müller, S. Müller, Jäckh (64. Di Piazza), Daum, Schäfer (63. Charrier), Zimmermann (80. Schoch), Korn, Kappler (83. Leimenstoll), Feger, Weimer. Tore: 1:0 Lauble (10.), 1:1 Jäckh (16.), 2:1 Vogler (85.). Schiedsrichter: Carl Höfer (Weissach im Tal). Zuschauer: 1050.