Mit einem Sieg in Geisingen könnte sich das Donaueschinger Team – hier Kapitän Raphael Schorpp (rechts) – die inoffizielle Herbstmeisterschaft sichern. Foto: Sigwart

Landesliga: Vor dem Nachhol-Derby gibt es einen Knall. Geisingens Spielertrainer gibt Staffelstab weiter.

SV Geisingen – DJK Donaueschingen (Mittwoch, 19 Uhr). Vor dem Nachholspiel gab es beim Aufsteiger Geisingen einen Knall. Spielertrainer Marijan Tucakovic ist aufgrund der sportlichen Misere zurückgetreten.

Nach der unglücklichen 1:2-Niederlage in Schonach – es war für die Geisinger bereits die achte in Folge – traf der 32-jährige Tucakovic seine Entscheidung. In einem persönlichen Gespräch teilte er dies am Montagabend dem Geisinger Vorstand mit. "Wir bedauern seinen Entschluss sehr, denn wir haben dreieinhalb Jahre lang eine erfolgreiche Zeit mit Marijan Tucakovic erlebt und haben ihm viel zu verdanken", betont Ralf Jauch, der Vorsitzende des SV Geisingen.

Da Co-Trainer Dalibor Tesic in dieser Woche privat verhindert ist, wird Abwehrchef Johannes Ahmann in diesen letzten Tagen vor der Winterpause das Coaching übernehmen. Er wird gegen die DJK Donaueschingen als Spielertrainer fungieren – und für das Team auch am Samstag im abschließenden Heimspiel gegen den FC Neustadt verantwortlich sein. "Wir werden in der Winterpause die Entscheidung in Sachen neuer Trainer treffen", so Ralf Jauch. "Wir haben auch ein bis zwei Verstärkungen in Aussicht. Wir werden alle Möglichkeiten im Kampf um den Klassenerhalt ausschöpfen. Uns stand auch das Spielglück bislang nicht zur Seite", zeigt sich der Geisinger Vorsitzende kämpferisch. Natürlich wird Marijan Tucakovic seiner Mannschaft auch als torgefährlicher Spieler zukünftig sehr fehlen.

Zwar nehmen die Geisinger am Mittwochabend die Außenseiterrolle gegen das Spitzenteam aus Donaueschingen ein, doch der Vorsitzende Ralf Jauch sieht Chancen für sein Team. Allerdings wird den Geisingern am Mittwoch mit dem verletzten Lukas Öhler ein wichtiger Konterspieler fehlen. Mittelfeldakteur Peter Ochs steht – aus beruflichen Gründen – ebenfalls nicht zur Verfügung.

Die Donaueschinger könnten sich mit einem Sieg im Nachholspiel noch die inoffizielle Herbstmeisterschaft vor dem FC Bad Dürrheim sichern. "Dieser Titel wäre aber für uns nach einer gelungenen Vorrunde dann wirklich aber nicht mehr als eine schöne Randnotiz", schmunzelt DJK-Coach Tim Heine. Bedingt durch den Trainerrücktritt in Geisingen tippt der Donaueschinger Trainer auf eine abschließend "sehr schwere Partie" für sein Team. "So ein Wechsel legt ja bei einer Mannschaft auch wieder Kräfte frei." Ausfallen werden bei der DJK Andi Albicker und auch Benedikt Ganter.

Der Weg in die Nachbarkommune ist für die DJK kurz. Sollten die Donaueschinger tatsächlich in die Verbandsliga aufsteigen, werden sie sich sicherlich gerne an die überschaubaren Kilometer nach Geisngen erinnern.