Florian Kaltenbach wird keine Tore mehr für den FC 08 bejubeln. Er wechselte nach Furtwangen. Foto: Michael Kienzler Foto: Schwarzwälder Bote

Verbandsliga: U23 des FC 08 feiert in Elzach ihr Debüt / Florian Kaltenbach schließt sich wieder dem FC Furtwangen an

SF Elzach-Yach – FC 08 Villingen U23 (Sonntag, 17 Uhr). Mit einem spannenden Aufsteiger-Duell in der Fasnets-Hochburg starten die "kleinen" Nullachter am Sonntag in das Abenteuer Verbandsliga.

Der Spielausgang ist absolut offen. Derweil gibt es einen kurzfristigen Spielerabgang aus dem 08-Kader: Florian Kaltenbach geht zum Landesligisten FC 07 Furtwangen.

"Er ist auf uns zugekommen, weil er aus beruflichen und zeitlichen Gründen den Trainingsaufwand nicht mehr betreiben möchte – und in diesem Umfang kann. Deshalb war es für uns selbstverständlich, ihn jetzt kurzfristig zurück zu seinem Heimatklub wechseln zu lassen", zeigt 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan entspannt auf. "Wir legen Florian keine Steine in den Weg, zumal wir einen riesigen Gesamtkader haben." Kaltenbach schoss in der vergangenen Runde bis zum Abbruch 14 Treffer in der U23. Der Torjäger wollte zu Beginn der Vorbereitung in der Oberliga angreifen, ging dann allerdings freiwillig in den U23-Kader. Nun musste er schweren Herzens die Nullachter wieder verlassen.

Marijan Tucakovic, der neue Coach der Villinger Verbandsliga-Elf, freut sich indes riesig: "Endlich. Der Ball rollt wieder. Alle Spieler sind sehr motiviert. Die Stimmung ist gut. Im Training wird sehr gut gearbeitet. Ich habe als Trainer in den vergangenen Wochen genau hinsehen müssen, wer aus unserem großen Kader für die Startelf in bester Form ist."

Gegner Elzach ist – wie die Villinger – Aufsteiger. Am vergangenen Wochenende beobachtete Marcel Yahyaijan den Gegner im SBFV-Pokal gegen den FC Auggen (3:2 n.V.). "Die haben noch ihre Aufstiegseuphorie. Es ist ein Dorfverein, der von den Emotionen der Zuschauer lebt. Da erwartet uns eine besondere Stimmung. Die können Vollgasfußball spielen", sah der Chefcoach aber keine herausragenden Einzelspieler. "Elzach lebt vom Kollektiv, steht kompakt und ist eine echte Herausforderung. Im Pokal waren sie 118 Minuten nur zehn Mann, da zeigte sich die Power, der Fitnesszustand und der Teamgeist."

Marijan Tucakovic hat klare Vorgaben für seine Elf: "In jedem Fall müssen wir bei Ballbesitz an der Kugel ruhig bleiben, geduldig spielen, den körperlich aggressiven Gegner mit unseren technischen Spielstärke bespielen und dagegenhalten. Elzach ist daheim sehr stark. Ich bin jedoch überzeugt, dass wir ein offenes Spiel abliefern können."

Ersetzen muss der U23-Coach zwei Routiniers, die im Urlaub sind: Manuel Passarella und Fabio Chiurazzi fehlen am Sonntag in Elzach. "Unser Kader ist groß. Wir können Ausfälle kompensieren, weil wir eine sehr gute Qualität haben. Es fehlt nur etwas an Erfahrung. Alle anderen Spieler sind genauso heiß auf einen Einsatz."

Elzach hat sieben Test- und Pokalspiele absolviert. Trainer Marco Dufner baut auch nach der souveränen Landesliga-Saison (45 Punkte aus 18 Partien mit 58 Treffern) vor allem auf Torjäger Matthias Bumen, Laurentius Becherer und Marius Werner – das Trio ist treffsicher und nicht leicht auszurechnen.