Marc Hitzel (links) hat in der Bezirksliga bereits zehnmal getroffen. Foto: Archiv-Foto: Wagner

Bezirksliga: Sportler der Woche und der SV Baiersbronn sind seit Wochen in glänzender Verfassung. 

Marc Hitzel hat für den SV Baiersbronn in den letzten sechs Spielen ganze zehn Tore erzielt. Der 21-Jährige glaubt daran, dass sein Team um den Aufstieg mitspielen kann.

Bei Marc Hitzel läuft es momentan einfach. Warum? "Das ist eine sehr gute Frage", überlegt der Stürmer des SV Baiersbronn. Warum hat er seine Mannschaft mit zehn Toren nach acht Ligaspielen an die Spitze der Bezirksliga-Tabelle geschossen? Zwei Antworten fallen ihm ein: "Zum einen fühle ich mich körperlich gerade sehr gut und bin topfit. Zum anderen verstehe ich mich auf und neben dem Platz super mit meinen Mitspielern."

"Das ist immer eine Teamleistung"

Als Stürmer ist man immer auch auf seine Teamkameraden angewiesen, das weiß auch Hitzel: "Viele meiner Tore waren schön herausgespielt. Das ist immer eine Teamleistung."

Der 21-Jährige wusste schon in der abgelaufenen Spielzeit ganz genau, wo das Tor steht. 17 Saisontore hatte er 2019/2020 auf dem Konto, bevor die Saison im Zuge der Corona-Pandemie abgebrochen wurde. Aber Hitzel macht 2020/2021 einfach genau da weiter, wo er Anfang des Jahres aufgehört hat. Allerdings machte die Corona-Pause – und vor allem die hohe Belastung direkt danach – dem SV durchaus zu schaffen, wie Hitzel verrät: "Nach der langen Pause wieder voll in diese Saison zu starten, war schon schwer. Wir hatten dann direkt das Bezirkspokalfinale, das Spiel im Verbandspokal, die erste Runde im neuen Bezirkspokal und dann den Ligastart. Mit dieser hohen Belastung sind wir nicht zurecht gekommen." So erklärt sich Hitzel den verkorksten Saisonstart. Zum Einstand in die Saison setzte es für den SV Baiersbronn nämlich zwei Pleiten – 0:4 bei der SG Felldorf-Bierlingen und 0:2 gegen den SV Mitteltal-Obertal.

Umso beeindruckender ist die Serie, die Baiersbronn nach diesen beiden Niederlagen gestartet hat: Sechs Siege aus sechs Spielen bedeuten inzwischen sogar die Tabellenführung. In diesen sechs Partien erzielte Marc Hitzel zehn Treffer. "Nach der Derby-Niederlage gegen Mitteltal-Obertal haben wir uns zusammengesetzt. Ich denke, da sind einfach die richtigen Worte gefallen. Seitdem läuft es sehr gut", freut sich Hitzel, dass er und seine Mannschaft nach einem schwierigen Saisonstart eindrucksvoll auf die Siegerstraße zurückgefunden haben.

So auch im Spiel am vergangenen Sonntag gegen den SV Oberiflingen. Baiersbronn trat dominant auf, war dem Gegner spielerisch überlegen. Marc Hitzel erzielte das 1:0 für die Gäste, dann das 3:1. Doch Oberiflingen ließ sich nicht abschütteln und kam in der 85. Minute zum Anschlusstreffer. Aber es kam, wie es kommen musste: Hitzel machte mit seinem dritten Treffer des Nachmittags alles klar. "Das 4:2 war sehr wichtig. Es war ein absolut verdienter Sieg für uns", resümiert der 21-Jährige.

Ist die Tabellenführung bis zum Ende zu halten?

Dass parallel zum SV-Sieg in Oberiflingen der SF Salzstetten zuhause gegen Wachendorf zwei Punkte liegen ließ, bedeutete die Tabellenführung für Baiersbronn. Am kommenden Sonntag ist man zu Gast bei der SpVgg Freudenstadt. Top-Torjäger Marc Hitzel hofft, dass seine Mannschaft ihre Form in den kommenden Wochen erhalten kann: "Wenn wir so weiterspielen, können wir jeden Gegner schlagen. Die Meisterschaft als klares Ziel zu formulieren, wäre vielleicht noch etwas zu früh. Aber wir wollen natürlich noch so viele Spiele wie möglich gewinnen und bis zum Ende ganz oben mitspielen."