Daniel Thieringer fällt aufgrund einer Knieverletzung vorerst aus beim SV Zimmern.Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: Der SV Zimmern mit guten Erinnerungen an den SV 03 Tübingen

SV Zimmern – SV 03 Tübingen (Samstag, 17 Uhr, Vorrunde: 2:1). (mp). Der SV Zimmern trifft im ersten Heimspiel nach der Winterpause mit dem Gast aus der Unistadt auf seinen "Lieblingsgegner" in der Landesliga. Es gab in den vergangenen Jahren viele spannende und enge Duelle mit dem SV 03 – aber fast immer ging der SVZ als Sieger vom Platz.

Damit könnte sich natürlich auch der neue SVZ-Trainer Christian Leda anfreunden, der am Samstag erstmals an der Seitenlinie bei seinem neuen Verein steht. Am vergangenen Dienstag leitete der Ex-Trainer von der DJK Donaueschingen das erste Training bei seinem neuen Verein, und jetzt gilt es natürlich, gleich einen positiven Einstand zu schaffen.

Zimmerns Spartenleiter Erwin "Figa" Beck erwartet auch dieses Mal eine enge Partie. "Tübingen gehört schon seit Jahren zu den Mannschaften, die im oberen Tabellendrittel angesiedelt sind", so Beck. Die Mannschaft mit Spielern wie Marc Poerschke (bester Torschütze mit neun Treffern beim SV 03), Felix Müller, Kenyan Price oder den Routiniers Mario Kuhn und Felix Eggensperger spielt seit vielen Jahren einen technisch guten Fußball und wird diese Attribute auch am Samstag in die Waagschale werfen wollen.

Wie der SV Zimmern (2:0-Sieg bei der SpVgg Holzgerlingen) ist auch der SV 03 gut aus den Startlöchern gekommen, setzte sich im Derby gegen den SV Nehren mit 3:2 durch. Die Mannschaft des scheidenden Trainers Andreas Beyerle (übernimmt in der neuen Saison den Ligakonkurrenten Holzgerlingen) steht mit 26 Punkten auf Platz acht. Acht Zähler mehr auf dem Konto hat der SVZ, der momentan den vierten Platz einnimmt.

Personell dürfte es beim SVZ besser aussehen als in der letzten Woche, denn Torhüter Chris Fast, sowie die Defensivspieler Fabio Lisera, Micha Fuoß und Luca Barroi stehen wieder zur Verfügung. Verzichten muss Zimmern aber auf unbestimmte Zeit auf Daniel Thieringer, der sich am vergangenen Wochenende eine Knieverletzung zugezogen hat. "Ein genauer Befund steht noch aus, aber ich gehe davon aus, dass er mindestens vier Wochen ausfallen wird", befürchtet der SVZ-Spartenleiter. Weiter fehlen werden auch Fabian Grenz (Grippe) und der Langzeitverletzte Kapitän Marcel Eisele.

Das Spiel wurde auf Wunsch der Tübinger auf 17 Uhr gelegt, weil bei der Mannschaft viele Spieler am Samstag im Einzelhandel tätig sind. "Dieser Bitte sind wir natürlich nachgekommen", betont Erwin Beck.