Oberligist TSG Balingen und Verbandlsigist FC 07 Albstadt sind in den nächsten Tagen gleich zweimal im Testspieleinsatz. Foto: Kara

Fußball: Klubs gehen auf Zielgerade der Saisonvorbereitung. TSG Balingen und FC 07 Albstadt müssen doppelt ran.

Auf die Zielgerade ein biegen die höherklassigen Fußballklubs in Sachen Saisonvorbereitung an diesem Wochenende. Denn bereits zum Ende der nächsten Woche stehen mit der ersten Runde im WFV-Pokal die ersten Pflichtspiele an.

So sind die Fußballer des Oberligisten TSG Balingen in den nächsten Tagen gleich zweimal im Einsatz: Am Freitagabend empfangen sie um 19 Uhr in der Bizerba-Arena den Landesligisten SV Nehren. Eigentlich war zunächst der FC Holzhausen als Gegner vorgesehen, der aber kurzfristig abgesagt hat. Am Dienstag, 2. Juli, treffen die Eyachstädter dann um 19 Uhr auf den Verbandsligisten VfL Pfullingen. "Nach dem intensiven Trainingslager und dem Testspiel gegen den FC 07 Albstadt hatten die Jungs zwei Tage frei", sagt der Balinger Co-Trainer Rainer Huss, "In den letzten beiden Testspielen erwarten uns noch einmal einige Erkenntnisse und wollen auch ein paar taktische Dinge ausprobieren. Derzeit wäre es nicht leicht, eine Startelf für den Oberligaauftakt zu benennen, denn alle Spieler haben im Training sehr gut mitgezogen und sind sehr engagiert bei der Sache. Jetzt geht es so langsam an den Feinschliff. Gegen Nehren und Pfullingen wollen wir an die positiven Auftritte in den bisherigen Testspielen anknüpfen."

Auch Verbandsligist FC 07 Albstadt ist gleich zweimal am Ball: Am Freitagabend messen sich die Nullsiebener um 19 Uhr im Albstadion in Ebingen mit dem Landesligisten FC Ostrach, und am Montag, 31. Juli, ist ebenfalls um 19 Uhr mit dem SV Zimmern ein weiterer Landesligist zu Gast. "Wir haben in den bisherigen Spielen immer in der ersten Halbzeit sehr ordentlich gespielt und dann in der zweiten Hälfte etwas nachgelassen. Aber das ist zum jetzigen Zeitpunkt normal", weiß FC-Trainer Alexander Eberhart, den derzeit etwas Personalsorgen plagen. "Aber dennoch wollen wir uns in den nächsten Tests spielerisch weiter entwickeln."

Ähnliche Ziel verfolgt das Trainerduo des Landesligisten TSG Balingen U23, Dennis Söll und Marius Oberle im Testspiel am Samstag um 16 Uhr in Balingen gegen den Landesligisten SV Böblingen. "Wir wollen in der Defensive sicherer stehen, als in den Spielen zuvor und in der Offensive die Chancen konsequenter verwerten", erwartet Söll, von seinem Team, "Die Jungs sollen sich auch Selbstvertrauen für das schwere Pokalspiel holen."

Ins Trainingslager nach Schrunz fährt Landesligaaufsteiger TSV Straßberg über das Wochenende, wo das Team von Trainer Oliver Pfaff am Sonntag auf den österreichischen Klub FC Vandans trifft. Am Mittwochabend kassierte der TSV im Test gegen Bezirksligist SV Dotternhausen eine 1:2-Niederlage. "Kein Beinbruch", sagt Pfaff, "der ganze Kader war im Einsatz."