Thomas Eger (weißes Trikot) und der VfB Bösingen wollen sich nicht abdrängen lassen. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: Bösinger Ziel bei heimstarken TV Darmsheim: einen Sieg holen

TV Darmsheim – VfB Bösingen (Samstag, 14.30 Uhr, letzte Saison 1:3, 1:3). Im ersten von zwei aufeinanderfolgenden Auswärtsspielen misst sich der VfB Bösingen mit TV Darmsheim, peilt dabei einen zählbaren Erfolg an.

In den bisher 15 absolvierten Partien stehen für den VfB Bösingen sieben Siege, ein Unentschieden sowie sieben Niederlagen zu Buche. In den vergangenen beiden Auswärtsbegegnungen ging der VfB leer aus, verzeichnete aber zuletzt einen glücklichen 2:1-Heimsieg gegen den SC 04 Tuttlingen.

Kein Selbstläufer

Der Gegner aus dem Sindelfinger Stadtteil hat am vergangenen Spieltag beim Aufsteiger FC Rottenburg eine 1:5-Klatsche kassiert. Mit 16 Punkten aus 15 Spielen (fünf Siege, ein Remis, neun Niederlagen) steht der TV Darmsheim aktuell auf dem 14. Tabellenplatz.

Obwohl Darmsheim damit auf einem Abstiegsplatz steht, glaubt man beim VfB Bösingen nicht an einen Selbstläufer. Trainer Peter Leopold misst den Gegner nicht an dessen Tabellenstand. "Darmsheim ist heimstark, hat zuhause 13 von seinen 16 Punkten geholt und beim 4:0 gegen den Tabellenfünften SV Nehren bewiesen, dass sie auch gegen ein Spitzenteam an einem guten Tag mithalten können", warnt der Bösinger Coach davor, das Team zu unterschätzen. "Wir müssen absolut auf der Hut sein", fordert Leopold – und teilt im selben Atemzug mit, was er von seiner Mannschaft unter dem Eichelberg erwartet: "Unser Ziel bleibt es, über 90 Minuten kompakt aufzutreten", sagt Leopold, der sich gegenüber dem Heimsieg gegen Tuttlingen eine "selbstbewusstere Haltung", ein schnelleres Umschalten zwischen den Mannschaftsteilen und auch "zielstrebigere Angriffe" wünscht. Dabei würde ein frühes Tor die Sache sicherlich erleichtern.

Wohl kaum Rochaden

Bei diesem letzten Spiel der Vorrunde sind große personelle Rochaden in der Startelf eher unwahrscheinlich, zumal der Trainingsbetrieb in dieser Woche reibungslos vonstatten ging. Sollte der zuletzt angeschlagene Jannik Botzenhart wieder voll einsatzbereit sein, steht dem Trainerteam Peter Leopold und Felix Hodrus jedoch zumindest eine zusätzliche Option zur Verfügung.

Auch Marco Rapp, der wegen einer Knieverletzung, wochenlang gefehlt hat, ist wieder in das Mannschaftstraining eingestiegen. Mit dem Lauftraining begonnen hat auch wieder Jonas Schinacher.