Matthias Rauser hatte sein persönliches Erfolgserlebnis mit einem kuriosen Treffer. Foto: Kraushaar

Den März wollte der VfL Nagold ohne Niederlage zu Ende spielen. Zum Abschluss des Monats ging es zum Verfolgerduell beim Tabellenzweiten Young Boys Reutlingen.

„Ich hatte das Gefühl, dass wir das Spiel drehen können, aber unter dem Strich hätten wir am Ende einen Sieg auch nicht verdient gehabt“, zeigte sich Nagolds Coach Armin Redzepagic durchaus kritisch.

 

Zwei Knackpunkte

Knackpunkte aus seiner Sicht war das schnelle 1:0 durch Aleksander Krsic, der nach einem Ballverlust im Mittelfeld eine scharfe Flanke am kurzen Eck ins Tor drückte, und das 3:1 direkt nach der Pause. „Danach bekamen wir die Selbstsicherheit der Young Boys zu spüren“, merkte der Nagolder Coach an.

Ersichtlich unter anderem am 2:0 durch einen klasse Chipball über die VfL-Abwehr, den Fatmir Karasalihovic gekonnt zum 2:0 verwertete. „Diese Situation war ganz schwer zu verteidigen“, nahm Redzepagic seine Elf in Schutz.

Der VfL Nagold dreht auf

Nach dem Rückstand fing der VfL jedoch an, Fußball zu spielen. Die Partie wurde offen, ein Abschluss von Elias Bürkle ging ganz knapp vorbei, in der 39. Minute gelang Christos Thomaidis per Foulelfmeter der Anschlusstreffer.

Armin Redzepagic guter Dinge

„Die Jungs haben den Schalter selbst ungelegt, ich musste eigentlich nichts verändern und war zuversichtlich, dass wir das Ding im zweiten Abschnitt drehen“, so Redezepagic, der Marco Quiskamp für Nico Graf und Berk Özhan für Faruk Inanc zur zweiten Halbzeit gebracht hatte.

Schneller Dämpfer

Seine Überzeugung erhielt jedoch einen schnellen Dämpfer. Wie im ersten Abschnitt gelang den Young Boys mit dem ersten Angriff das 3:1. Christos Thomaidis war nicht mit nach hinten gegangen, Karasalihovic nutzte das Zuspiel in den entstandenen Räumen eiskalt. Danach fand Nagold für längere Zeit nicht mehr richtig ins Spiel, die Gastgeber gingen kein großes Risiko mehr ein.

Der Nagolder Coach versuchte, mit der Hereinnahme von Matthias Rauser (62. für Tastan Burak), Tobias Essig (65. für Jürgen Schechinger) und Philipp Schäuble (77. für Jan Beifuß) das Spiel zu wenden. Am Ende ohne Erfolg. Mehr als der Anschlusstreffer von Matthias Rauser, dessen Flanke sich zu einem Torschuss entwickelte, war für den auf Rang sechs zurückgefallenen VfL Nagold nicht mehr drin.

Das sagt Armin Redzepagic

Armin Redzepagic (VfL Nagold): „Beim schnellen Gegentor haben wir geschlafen, nach dem 0:2-Rückstand sind wir aber aufgewacht. Ich war mir zur Halbzeit sicher, dass wir hier einen Punkt mitnehmen. Das zweite schnelle Gegentor war dann der Knackpunkt. Der Anschlusstreffer kam zu spät, obwohl wir in der Schlussphase noch eine gute Chance durch Christos Thomaidis hatten.“

Young Boys Reutlingen – VfL Nagold 3:2 (2:1)

VfL Nagold: Joel Mogler (Tor) – Nico Graf (46. Berk Özhan), Admir Osmicic, Nick Schweizer, Faruk Inanc (46. Marco Quiskamp), Tastan Burak (62. Matthias Rauser), Elias Bürkle, Christos Thomaidis, Jürgen Schechinger (65. Tobias Essig), Jan Beifuß (77. Philipp Schäuble), Özhan Berk.

Tore: 1:0 Aleksander Krsic (2.), 2:0 Fatmir Karasalihovic (19.), 2:1 Christos Thomaidis (39.), 3:1 Fatmir Karasalihovic (46.).

Schiedsrichter: Julian Kiefer (Geislingen); Timo Paukner, Alexander Laichinger.

Zuschauer: 150.