Am Montag bittet der neue Trainer des Landesligisten TSV Nusplingen, Oliver Pfaff, zum ersten Training in Rahmen der Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte. Foto: Kara

Tschüss Winterpause: Am Montag steigt Fußball-Landesligist TSV Nusplingen in die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte in der Landesliga Staffel IV ein. Der neue Trainer Oliver Pfaff hat mit seinem Team Einiges vor.

Pfaff tritt sein Amt bei Bäratalern früher an

Eigentlich hätte der 49-Jährige die Bärataler erst zur neuen Saison zusammen mit seinem spielenden Trainerkollegen Edgar Huber übernehmen sollen. Doch nach dem das Interims-Trainerduo Thomas Essigbeck und Wolfgang Narr nach dem letzten Spiel im vergangenen Jahr seinen Abschied ankündigte, kam Pfaff nach Rücksprache mit Huber und im Dialog mit den Verantwortlichen des TSV Nusplingen überein, schon nach der Winterpause das Traineramt zu übernehmen.

Die ersten drei Wochen gehören dem Athletiktraining

"Die Witterungsbedingungen sind derzeit sehr schwierig. Auf den Plätzen in Nusplingen liegt Schnee. Wir werden deshalb die ersten drei Wochen bei Personal-Trainer Michael Kaiser in Albstadt zum Athletiktraining verbringen. Dabei stehen einerseits Koordination und Beweglichkeit, sowie andererseits auch Fitness auf dem Programm. Das dient uns auch als Prophylaxe für Verletzungen", erläutert Pfaff.

TSV bestreitet in der Vorbereitung fünf Testspiele

Danach geht es für den Pädagogen und sein Team auf den Platz; hinzu kommen dann fünf Testspiele, ehe dann am 5. März mit dem vorletzten Vorrundenspieltag das erste Pflichtspiel ansteht. Den ersten TSV bestreitet der TSV am Mittwoch, 16. Februar, beim Landesligakonkurrenten TSV Straßberg, vier Tage später, am Sonntag, 20. Februar, sind die Nusplinger beim A-Ligisten TSV Frommern zu Gast. Mit dem Bezirksligisten SV Rangendingen misst sich das Pfaff-Team am Mittwoch, 23. Februar, ehe es am 26. Februar zum südbadischen Landesligisten Hegauer FV zu einem weiteren Test geht. Den Abschluss soll am 2. März eine Partie beim A-Ligisten aus dem Bezirk Schwarzwald, dem FC Frittlingen, bilden.

Keine großen personellen Rochaden in der Winterpause

In Sachen Kader hat sich bei den Bäratalern nicht viel getan in der Winterpause. Die beiden Interimscoaches Essigbeck und Narr werden künftig auch nicht mehr als Spieler zur Verfügung stehen. Weitere Ab- oder Zugänge gibt es keine. Einzig David Villing wird aufgrund eines Knorpelschadens noch längere Zeit ausfallen. In die Vorbereitung integrieren will Trainer Pfaff auch einige Akteure aus der zweiten Mannschaft. "In den Testspielen und auch den letzten beiden Vorrundenbegegnungen werden wir im taktischen Bereich viel arbeiten. Ziel ist es, die Spieler auf verschiedenen Positionen auszuprobieren" gibt Pfaff Einblick. "Wir wollen unser System auf das ausrichten, was in der nächsten Saison kadertechnisch auf uns zukommt."

Der Druck ist weg – Nusplingen bereits für Aufstiegsrunde qualifiziert

Entgegen kommt dem neuen Nusplinger Trainer und seinem Team die Tatsache, dass sich der TSV schon vorzeitig für die Aufstiegsrunde in der Landesliga IV, die Anfang April starten soll, qualifiziert hat. So kann Nusplingen in den letzten beiden Vorrundenspielen am 5. März gegen den TSV Riedlingen und am 12. März im Lokalderby beim TSV Trillfingen ohne Druck aufspielen. "Wir nehmen diese beiden Partie natürlich ernst, denn für unsere beiden Gegner geht es noch um viel. Da wir aber nicht den großen Druck verspüren, nehmen wir die Spiele aber auch gerne als Test unter Wettkampfbedingungen. In der Aufstiegsrunde wollen wir dann von Woche zu Woche Erkenntnisse sammeln, einige Dinge ausprobieren und auch Spielern aus der zweiten Mannschaft in der Landesliga Spielpraxis geben", umschreibt Pfaff die Ziele für die zweite Saisonhälfte.