Marco Quiskamp (stehend/Mitte) könnte am Sonntag im Heimspiel gegen die SG Empfingen wieder in der Startaufstellung der Nagolder stehen. Foto: Kraushaar

Die Stuttgarter Kickers und der WFV-Pokal sind Geschichte, die volle Konzentration der Fußballer des VfL Nagold gilt jetzt ganz dem Titelkampf in der Landesliga und damit zunächst dem Spiel am Sonntagnachmittag gegen die SG Empfingen. Im Hinspiel in Empfingen kassierten die Nagolder ihre erste Saisonniederlage.

VfL Nagold – SG Empfingen (Sonntag, 15 Uhr). Drei Tage Spielpause, dann steht der VfL Nagold schon vor seiner nächste Aufgabe. Im Alltag der Landesliga gibt die SG Empfingen ihre Visitenkarte im Reinhold-Fleckenstein-Stadion ab.

Die Empfinger stehen gegenwärtig auf Tabellenplatz neun im sicheren Mittelfeld, nachdem sie bis zum 15. Spieltag immer irgendwo zwischen den Plätzen vier und sieben zu finden waren.

Dominik Bentele erzielte im Hinspiel den Empfinger Siegtreffer

Damals, Mitte September, als sich die Mannschaften aus Empfingen und Nagold im Hinspiel gegenüber standen, hatte Dominik Bentele in der 88. Minute das späte 2:1 und damit den Siegtreffer für das Team aus dem Kreis Freudenstadt erzielt. Es war die erste von vier Niederlagen, die der VfL Nagold im bisherigen Verlauf der Saison einstecken musste.

Die Niederlage der Nagolder war nach dem starken Start in die Spielrunde ziemlich unerwartet gekommen. Das Team von Trainer Armin Redzepagic hatte damals viel Pech im Abschluss.

Auf den Empfinger Kunstrasen war der VfL am Pfosten (Johannes Fleischle) und an seinem ehemaligen Keeper Matthias Müller gescheitert, der bis zum Platzverweis fast alles was auf seinen Kasten kam, weggemacht hatte.

SG Empfingen am Mittwochabend siegreich

Auch am Mittwochabend, beim Nachholspiel gegen den SC Tuttlingen (2:0) zeigte Müller eine starke Leistung und blieb ohne Gegentreffer. Immer noch mit zwei Spielen im Rückstand, hat sich die Mannschaft von SG-Trainer Philipp Wolf mit 41 Punkten ins Mittelfeld verbessert und könnte rein rechnerisch noch bis Rang sechs vorstoßen.

Armin Redzepagic: Kampf um Meisterschaft hat Vorrang

Anfang der Woche lag der volle Fokus der Nagolder auf dem Pokalspiel gegen die Kickers. "Wir müssen jetzt ganz schnell runterkommen und uns neu konzentrieren. Der Kampf um die Meisterschaft hat absoluten Vorrang", hofft Armin Redzepagic auf eine erfolgreiche Rückkehr in den Landesliga-Alltag.

Wie die Startelf aussehen wird, darüber will Armin Redzepagic noch eine Nacht schlafen, vielleicht auch zwei. "Wir müssen erst sehen, wer von den Jungs bis Sonntag wie drauf ist", nimmt der Coach von personellen Spekulationen Abstand.

Nagolder Trainer hat personelles Luxusproblem

Allerdings ist die Auswahl überschaubar. Luka Kravoscanec, Kai Sieb, Tim Kübel sind noch keine Optionen, was auch an den Einwechslungen von Berk Özhan, Tobias Essig und Heinrich Vegelin abzulesen war. An einer Frage kommt Armin Redzepagic aber nicht vorbei: Spielt Marco Quiskamp in der Innenverteidigung oder vielleicht doch Lysander Skoda? Armin Redzepagic dürfte sich die Entscheidung nicht leicht machen. Aber in dieser Hinsicht steht der VfL-Coach eher vor einem Luxusproblem.