Matthias Schmitz und die TSG müssen wieder ran. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

(ths). Es bleibt dabei: Die Kicker der TSG Balingen müssen im

(ths). Es bleibt dabei: Die Kicker der TSG Balingen müssen im Dezember in der Regionalliga Südwest noch einmal ran. Der Re-Start wird wie geplant am Wochenende über die Bühne gehen. Das Landgericht Mannheim hat gestern eine Klage der sechs Regionalligisten TSV Steinbach-Haiger, TSV Schott Mainz, FC Astoria Walldorf, FC Gießen, Eintracht Stadtallendorf und Bahlinger SC auf Erlass einer einstweiligen Verfügung, den Re-Start zu stoppen, abgewiesen. Die sechs Vereine hatten ihren Antrag damit begründet, dass es für die Klubs aufgrund der aktuellen Corona-Lage unzumutbar sei, noch vor Weihnachten wieder zu spielen. Der Gesundheitsschutz aller Beteiligten sei damit nicht gewährleistet. Doch die Mannheimer Richter folgten dieser Argumentation nicht. Die Kammer habe sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, so der Pressesprecher des Mannheimer Gerichts, Joachim Bock. "Wir akzeptieren natürlich das Urteil des Gerichts, das Verständnis für die Sorge der sechs Vereine gezeigt hat", sagt der Vorsitzende des Bahlinger SC, Dieter Bühler. Letztlich habe das Gericht von einem "Unentschieden" gesprochen, das aber nicht ausreiche, um dem Antrag auf eine einstweilige Verfügung stattzugeben. Diese Klage habe sich keineswegs gegen andere Vereine gerichtet, sondern es sei vor allem darum gegangen, Rechtssicherheit zu bekommen. "Wir haben unsere Situation aufgezeigt und wollten verhindern, dass wir uns hinterher Vorwürfe machen müssen."