Dem Sieg gegen die SG Felldorf/Bierlingen (Bild) folgte für die SG Empfingen im zweiten Osterspiel eine Niederlage in Oberiflingen. Am Sonntag führt die Reise nach Dornhan. Foto: Wagner

Bezirksliga: SG Dornstetten reist als "Mannschaft der Stunde" zum SV Wachendorf.

Auf Revanche aus ist der mittlerweile souveräne Tabellenführer SG Ahldorf-Mühlen, der nach der überraschenden Pokalniederlage am Ostermontag nur wenige Tage später erneut auf den SV Vollmaringen trifft.

TSF Dornhan – SG Empfingen (alle Spiele am Sonntag, 15 Uhr).

Zuerst lange in Überzahl, am Ende in Unterzahl und keine Punkte. So erging es der SG Empfingen in Oberiflingen. Nun muss man auf die Dornhaner Platte zu einem Gegner, bei dem es in den letzten Duellen immer hoch herging. Wobei die SG mit 29 Zählern wohl jenseits von gut und böse ist, die Platzherren aber mit ihren 24 Punkten schon langsam aber sicher wieder einmal die volle Ernte einfahren sollten. "In Eutingen gut gespielt, gegen Ahldorf gefällig aufgetreten, aber insgesamt nur einen Punkt geholt. Um zu gewinnen müssen wir unsere individuellen Fehler minimieren und im taktischen Bereich wieder wacher sein", weiß der verletzte Spielertrainer Timo Rath wo der Hebel anzusetzen ist. Dazu kommt, dass am Sonntag doch einige Spieler fehlen werden. Anton Wössner ist im Urlaub. Dominik Hafner, Dennis Mutschler und der Chef selbst fallen sicher aus. Fragezeichen stehen noch hinter Patrick Schoch, Stefan Beilharz und Michael Haas. SV Oberiflingen – SG Herzogsweiler/Durrweiler. "Der Sieg gegen Empfingen war für uns ungemein wichtig. Wir brauchten dringend wieder Punkte und auch ein Erfolgserlebnis. Dieses haben wir uns, nach einer sehr schwachen erste Halbzeit, durch eine tolle kämpferische Leistung trotz langer Unterzahl in der zweiten Hälfte auch wirklich verdient", war Oberiflingens Coach Sebastian Schmid doch sehr erleichtert nach dem schwer erkämpften Heimerfolg. Der engagierte Trainer ist auch überzeugt davon, dass nun auch der Letzte seiner Truppe verstanden hat, dass einzig und allein die Einstellung darüber entscheidet, ob man erfolgreich ist oder nicht. Zwar gehen die zuletzt enttäuschenden Gäste als Favorit in dieses Spiel, aber die im Abstiegskampf befindenden Gastgeber müssen eigentlich, egal wie der Gegner heißt, die dringend notwendigen Zähler, einfahren. Fehlen werden Uwe Haizmann (Rotsperre), Dennis Tinnefeld (Aufbautraining), Marcel Haug (muskuläre Probleme) und Lucas Weigand (Sprunggelenksverletzung).

SG Ahldorf/Mühlen – SV Vollmaringen.

Was war den da los im Pokal? Wenn die Hug- Truppe auf dem Weg zum Titel einen Warnschuss gebraucht hat, dann könnte sogar die Pokalniederlage einen Nutzen gehabt haben. Mit zuletzt zwei Siegen in Folge kann der SV Vollmaringen etwas durchatmen. Auch der Pokalcoup dürfte das Selbstvertrauen gestärkt haben. Allerdings werden die Gastgeber nun auch alles daran setzten diese Schmach auszumerzen. "Beim Klassenprimus müssen wir uns gegenüber dem Eutingen-Match erheblich steigern wenn wir was Zählbares mitnehmen wollen. Natürlich sind wir auch dort nicht ganz chancenlos, aber Ahldorf-Mühlen ist der Favorit ", weiß Michele Klarner dass beim Kampf um Punkte der Pokalsieg schon Schnee von gestern ist

SV Eutingen – SG Vöhringen.

Das Hinspiel hat die SG Vöhringen mit 5:1 gewonnen. "Da war aber auch nicht der Stammkeeper dabei und ohne dem Torhüter zu nahe treten wollen, gehen doch drei Tore auf seine Kappe", weiß SG-Trainer Markus Bradtke den damaligen Kantersieg richtig einzuordnen, zumal Eutingen in dem Match auch durchaus gute Chancen hatte Jetzt kommt für den Gästetrainer noch der Umstand dazu, dass auf Kunstrasen gespielt wird, und der liegt seiner Elf einfach nicht. Nicht dabei im Gäu ist Sebastian Jaenich und hinter Kai Cmelik steht ein Fragezeichen.

Die Aufwärtstendenz der Dagistan-Truppe wurde zuletzt durch zwei Niederlagen gegen unmittelbare Konkurrenten im Abstiegskampf jäh gestoppt. Dabei war die Leistung in beiden Spielen fast unterirdisch zu nennen, was nicht allein an den bestimmt nicht idealen Platzverhältnissen in Vollmaringen und Göttelfingen festzumachen ist. So ist eine Leistungssteigerung zu Hause unbedingt erforderlich um gegen Vöhringen erfolgreich zu sein.

FC Göttelfingen – SG Felldorf/Bierlingen.

"Der Sieg im Derby gibt uns sicherlich noch mehr Auftrieb. Felldorf/Bierlingen ist in der Rückrunde noch nicht richtig in Schwung gekommen. Das wollen wir unbedingt auszunutzen, kennen aber auch deren Qualität in der Offensive. Wir werden mit dem gleichen Kader wie in den letzten Wochen ins Spiel gehen", blickt Göttelfingens Trainer Michael Müller optimistisch nach vorne. Allerdings kann man sich bei den Göttelfingern auch noch an die deutliche Hinspielniederlage erinnern, als man nur durch einen glänzend aufgelegten Michi Müller im Kasten ein Debakel verhindern konnte. Allerdings trat man damals stark ersatzgeschwächt an.

Bei der Hagenlocher-Mannschaft ist in der Rückrunde noch etwas Sand im Getriebe, und der Abstand zur Abstiegsregion ist mit fünf Zählern auch nicht übermäßig groß, zumal einige Mannschaften dahinter weniger Spiele ausgetragen haben.

SV Wachendorf – SG Dornstetten.

Nach dem 5:1 gegen Sulz ist in Wachendorf mit dem Pokal-Aus wieder Ernüchterung eingetreten. "Uns ist es nicht gelungen bei zahlreichen Chancen das Pokalspiel schon frühzeitig zu entscheiden", zieht Markus Link die bittere Bilanz. Mit Dornstetten erwartet seine Elf am Sonntag so etwas wie die "Mannschaft der Stunde", so dass der Wachendorfer Spielertrainer seine Mannschaft sogar als krasser Außenseiter sieht: "Im spielerischen Bereich stellt Dornstetten aktuell sicherlich die beste Mannschaft. Mit Leidenschaft und Kampf werden wir aber versuchen den Favoriten zu ärgern", so der erfahrene Spielertrainer. Fehlen werden die gleichen Spieler wie schon letzte Woche. Pascal Beck ist noch angeschlagen und fraglich.

"Es wird ein hartes Spiel für uns. Im Vorbeilaufen hat noch keine Mannschaft die Wachendorfer bezwungen. Eine stabile Mannschaft, mit sehr viel Verletzungspech in der Vergangenheit", geht Elvedin Djekic vom neuen Tabellenzweiten die Auswärtshürde gewohnt sachlich an. Ihm ist aber auch klar, dass sich sein Team mit einem weiteren Sieg da oben erst einmal festsetzen könnte, was denn auch das Ziel der veranlagten Fachwerkstädter sein wird.

TuS Ergenzingen – VfR Sulz.

Besser als im Hinspiel will es der TuS Ergenzingen am Sonntag machen, denn damals hat die Joos-Elf zu keiner Zeit zu ihrem Spiel gefunden und auch verdient verloren. "Wir möchten unseren kleinen Lauf gerne fortsetzen. Dies wird aber kein Selbstläufer, da Sulz deutlich besser ist als es der momentane Tabellenstand aussagt. Das hat auch der Sieg gegen Herzogsweiler gezeigt" weiß man an der Breitwiese um die Schwere der Aufgabe. Vor allem vor Sonay Erdem hat man mächtigen Respekt, der schon im Hinspiel mit drei Toren zugeschlagen hat. Im Vergleich zu den letzten Spielen wird sich am Kader der Ergenzinger voraussichtlich nichts ändern.

"Am Sonntag, treffen wir auf eine der heimstärksten Mannschaft der Liga. Da gilt es für uns an die kämpferische Leistungen von Montag anzuknüpfen. Wenn uns das gelingt, können wir auch in Ergenzingen etwas Zählbares mitnehmen", ist der Sulzer Spielertrainer Dominik Golubovic gebremst optimistisch. Allerdings fehlen weiterhin verletzt mit Yasin Erdem, Maurice Fadda, Björn Schuhmann und Stefan Mihaljovic vier wichtige Akteure.

SV Gündringen – SF Salzstetten.

Lesen Sie bitte zu unserem "Spiel des Tages" die nebenstehenden Trainerinterviews.