Glückwünsche für Sebastian Leins (Bild links) gab es durch den WFV-Ehrenamtsbeauftragten Knut Kircher (rechts). Foto: Wagner

Jugendfußball: Sebastian Leins vom SV Baiersbronn ist Kreissieger beim Wettbewerb "Fußballhelden."

Auf eine Reise nach Spanien im Mai "und den dortigen Austausch mit den anderen Jugendtrainern" freut sich Sebastian Leins vom SV Baiersbronn. Der 29-Jährige ist Kreissieger beim Wettbewerb "Fußballhelden."

Im Rahmen der Siegerehrung des Horber Stadtteilpokalturniers ist er in der Hohenberghalle für seine ehrenamtliche Tätigkeit als Jugendtrainer bei den Murgtälern beim Ehrenamtspreis "Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt" vom WFV-Ehrenamtsbeauftragten und ehemaligen Bundesliga-Schiedsrichter Knut Kircher ausgezeichnet worden. Auf die Bühne gebeten wurde er dabei vom Bezirks-Beauftragten, seinem Vater Hans-Dieter Leins. Der forderte die anwesenden Fußballer der Horber Vereine ausdrücklich dazu auf, in den kommenden Jahren nach Kandidaten für diese Ehrenamtsaktion Ausschau zu halten, "denn es lohnt sich."

Neben einem Bildungsgutschein über 100 Euro ist vor allem die fünftägige Fußball-Bildungsreise nach Spanien in die Nähe von Barcelona ein Höhepunkt für Sebastian Leins, der seine aktive Laufbahn vor einem Jahr aufgrund vieler Verletzungen schweren Herzens beendet musste.

Nach zwei Kreuzbandrissen und Meniskusverletzungen war Schluss, "auch wenn ich manchmal noch bei der zweiten Mannschaft aushelfe", so Leins, bereits im Jahr 2014 mit dem DFB-Ehrenamtspreis ausgezeichnet wurde.

Seit dem Jahr 2012 engagiert sich der Baiersbronner als Jugendtrainer im Verein und tut dies mit gleichbleibender großer Begeisterung. "Ich finde es sehr wichtig, dass die Aktiven ihre Erfahrungen an den Fußballernachwuchs des Heimatvereins weitergeben und dies bereitet mir große Freude." Aktuell betreut er zusammen mit seinen Trainerkollegen Lars Theiling, Michael Wein und Jörn Stoll rund 25 Kinder bei den E-Jugendlichen.

Begonnen hat seine Trainerlaufbahn mit den gleichen Spielern bei den Bambini, und plant auch in Zukunft den Kader in zwei-Jahres-Schritten in die jeweils nächst höhere Altersklasse zu begleiten. "So kenne ich das auch aus meiner eigenen Zeit als Jugendfußballer", so Sebastian Leins, der als 5-Jähriger mit dem Kicken in seinem Heimatverein begonnen hat. Zusammen mit den Trainern Manfred Braun, Achim Pfau und Ernst Hauser durchlief er alle Jugendklassen. Gegenüber diesen Zeiten werde heute anders trainiert, erklärt Leins: "Neben der Ausbildung der Technik und der Beidfüßigkeit muss vor allem auf die Koordination Wert gelegt werden. Weil sich die Kinder heute nicht mehr so viel draußen bewegen, ist das notwendig." Dazu seien auch die pädagogischen Anforderungen an Fußball-Jugendtrainer gewachsen, stellt er fest.

"Möglichst viele Kinder aus der Jugend in den Aktivenbereich zu bringen", ist laut Sebastian Leins das oberste Ziel seiner Arbeit. Auch beim SV Baiersbronn macht sich die demographische Entwicklung und die Konkurrenz durch andere Freizeitaktivitäten bemerkbar. Ab der C-Jugend sind die älteren Jugendteams in Spielgemeinschaften mit dem VfR Klosterreichenbach und dem SV Mitteltal/Obertal unterwegs. In einigen Jahren dann vermutlich auch mit einem Trainer Sebastian Leins.