Liverpools Superstürmer Mo Salah (von links) will die Münchner Abwehrmauer um Niklas Süle, Mats Hummels, Joshua Kimmich und David Alaba knacken. Foto: Montage: von Gottschalck

Champions League: Bayern-Coach Kovac glaubt vor Herkulesaufgabe in Liverpool an seine Stars. Coman wird wohl fit.

Als die Stars des FC Bayern um kurz vor 17 Uhr Ortszeit die berühmte Anfield Road betraten, war die Vorfreude auf den Champions-League-Kracher gegen den FC Liverpool greifbar.

Mit einem Lächeln schritten Manuel Neuer, Robert Lewandowski und Co. unter dem legendären Schild mit der Aufschrift "This is Anfield" in die Arena, um das Abschlusstraining zu absolvieren. Der Mythos Anfield hatte die Münchner da längst gepackt.

Aber Angst vor den Reds? "Ich weiß genau, dass die Jungs wissen, was zu tun ist. Die haben schon so viele große Spiele gemacht. Sie brauchen solche Bühnen. Wir sind felsenfest überzeugt, dass sie ihre Leistung abrufen", sagte Trainer Niko Kovac vor dem Achtelfinal-Hinspiel am Dienstag (21.00 Uhr/Sky) voller Zuversicht, zumal der angeschlagene Kingsley Coman die Einheit am Montagabend absolvieren konnte.

FCB im "Titanic Hotel"

"Liverpool ist stark – aber wir sind auch stark", fügte der Bayern-Coach mit Nachdruck hinzu und konterte den Spruch von Liverpool-Trainer Jürgen Klopp, sein Team werde in dieser "großen Nacht" 140 Prozent bringen: "Dann müssen wir 150 Prozent bringen. Der Fokus ist da."

Präsident Uli Hoeneß sprach vor dem Abflug von einer "richtigen Challenge, da geht’s um alles, da wissen wir anschließend, wie wir international stehen", sagte Hoeneß vor dem Abflug zum Hinspielshowdown. "Wir müssen mit heißem Herzen, aber kühlem Kopf spielen. Wir sind zu hundert Prozent bereit", ergänzte Salihamidzic.

Die legendären Reds gegen die Mia-san-mia-Bayern, 59 große Titel gegen 70, 926,5 Millionen Euro Marktwert gegen 745,7 Millionen, Stürmerstar Mohamed Salah gegen Torjäger Robert Lewandowski – Fußball-Herz, was willst du mehr? Das mit Spannung erwartete Kräftemessen zwischen dem Team von Klopp und dem FC Bayern stellt alles in den Schatten und ist für viele Fans und Experten bereits das vorweggenommene Finale. "Das sind zwei historische Spiele. Die Reds haben eine Wiedergeburt erlebt. Ein anspruchsvolleres Los hätten wir nicht bekommen können, dieses Achtelfinale könnte auch ein Endspiel sein", sagte Bayerns Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge, bevor der deutsche Branchenführer im "Titanic Hotel" eincheckte.

Ein schlechtes Omen? Alle beim FC Bayern fiebern dem Duell mit dem Vorjahresfinalisten entgegen. "Für solche Spiele ist man Profi geworden", sagte Joshua Kimmich. Dem Bayern-Star droht jedoch bei einer weiteren Gelben Karte die Sperre fürs Rückspiel in München. "Diese Atmosphäre in Anfield gibt noch mehr Energie", meinte Lewandowski, der Respekt, aber keine Angst vor dem 18-maligen englischen Meister hat.

Doch gerade die Münchner Wackelabwehr muss gegen die Offensivstars Salah, Roberto Firmino und Sadio Mané bestens funktionieren, sonst droht in der Tat ein Untergang. Kovac und Salihamidzic hoffen jedoch, dass ihr Team die teils dilettantischen Fehler vor den Wochen der Wahrheit einstellt. Klopp findet die Diskussionen abwegig. "Die Qualität ist nach wie vor da. Wie kann man bei Hummels, Süle und Boateng über eine Wackel-Abwehr reden", betonte er. Über Boateng muss er nicht nachdenken, der blieb mit Magen-Darm-Infekt erst einmal in München. Die Bayern können aber wohl auf Coman bauen.

Die voraussichtlichen Aufstellungen

FC Liverpool: Alisson – Alexander-Arnold, Matip, Fabinho, Robertson – Wijnaldum, Henderson, Milner – Salah, Roberto Firmino, Mané.

FC Bayern München: Neuer – Kimmich, Süle, Hummels, Alaba – Martínez – Thiago, Goretzka – Gnabry, Lewandowski, James.

Schiedsrichter: Gianluca Rocchi (Italien).