Der SV Pfrondorf/Mindersbach (gelbe Trikots) hatte kurz vor der Pause noch in Führung gelegen. Foto: Kraushaar

Fußball: SV Althengstett II gewinnt Entscheidungsspiel der B-Liga-Zweiten mit 2:1. SVA-Kapitän erzielt beide Treffer.

SV Pfrondorf/Mindersbach – SV Althengstett II 1:2 (1:1). Die Fußballer des SV Althengstett II dürfen weiter vom Aufstieg in die Kreisliga A träumen. Im Entscheidungsspiel der B-Liga-Zweiten landete das Team um Trainer Daniel Sajko in Zavelstein einen 2:1-Sieg gegen den SV Pfrondorf/Mindersbach.

Spieler des Tages war SVA-Kapitän Jonas Reichenauer, der beide Treffer für seine Mannschaft erzielte. Gut 450 Zuschauer sahen auf dem Sportgelände der Spvgg Bad Teinach/Zavelstein eine gutes, bis zum Abpfiff vom gut leitenden Unparteiischen Armin Senger (Pforzheim) jederzeit spannendes B-Liga-Entscheidungssspiel mit ei-nem nicht unverdienten Sieger. Jonas Reichenauer schoss den B2-Vizemeister SV Althengstett II mit seinem beiden Toren in die zweite Runde.

Der SVA-Kapitän war neben Ishak Bayrak, Daniel Sajko und Alexander Herzog auffälligster Akteur bei den "Blauen". Auf Seiten des SV Pfrondorf/Mindersbach machte sich im zweiten Abschnitt der Ausfall von Arbin Kurtaj bemerkbar.

Nach einer guten Anfangsviertelstunde für den SV Althengstett war es vor allem Kurtaj, aber auch Dominik Anton und der ehemalige Gechinger Vadim Gorbatschow, der das Blatt zu Gunsten der Pfrondorfer wendete.

Immer wieder von gut getimten langen Bällen aus der Pfrondorfer Abwehr in Szene gesetzt, lag deren Führung ab der 20. Minute in der Luft. Mehrfach wirkte Alexander Herzog vor seinem nicht immer sicheren Schlussmann Anton Maric wie ein Fels in der Brandung. In der 25. Minute war aber auch er machtlos, als Arbin Kurtaj nach einem schönen Querpass von Vadim Gorbatschow nur noch einzuschieben brauchte.

In der Folge brannte es mehrfach vor dem Althengstetter Gehäuse, einmal nach einer Kopfballrückgabe von Alexander Herzog, bei der Maric gerade noch das 0:2 verhindern konnte. Als sich alles schon auf einen 1:0-Pausenstand eingerichtet hatte, fiel praktisch aus dem Nichts der Ausgleichstreffer.

Die Althengstetter hatte noch einen schnellen Angriff vor das Tor der Nagolder Vorstädter getragen, der wurde abgedrängt. Dann fasste sich Jonas Reichenauer ein Herz und hielt aus gut 20 Metern einfach mal drauf. "Der kann das, der hat eine gute Schusstechnik", weiß SVA-Spielertrainer Daniel Sajko um die Stärken seines Kapitäns.

Der Ausgleich war der Wendepunkt im Spiel. Im zweiten Abschnitt kam vom SV Pfrondorf/Mindersbach nicht mehr viel. Der SV Althengstett konnte zunehmend seine spielerischen Qualitäten auf den Platz bringen. Der umtriebige Tobias Jauß setzte in der 47. Minute den ersten Warnschuss, den Dominik Anton gerade noch abblocken konnte. In der 73. Minute segelte ein Freistoß von Daniel Sajko knapp am Pfrondorfer Kasten vorbei. Dann war es wieder Reichenauer, der eine verunglückte Ballannahme in der Pfrondorfer Hintermannschaft zum umjubelten 2:1 verwertete (81.).

Nur zwei Minuten später hatte der B1-Zweite Glück, dass Ishak Bayrak eine ähnliche Situation für den SV Althengstett nicht zum endgültigen Knock out verwerten konnte. Zum Schluss warf der SV Pfrondorf/Mindersbach noch einmal alles nach vorne, die Kräfte reichten jedoch nicht mehr zu kontrollierten Angriffen, dennoch schrammte in der 87. Minute als Leder knapp am Althengstetter Kasten vorbei.

SV Pfrondorf/Mindersbach: Rene Kromarek, Alexander Chkhikvishvili, Matthias Roth, Arbin Kurtaj, Vadim Gorbatschoow, Dominik Anton, Zsolt Balogh, Osman Atli, Serhan Özkan, Mario Peluso, Burak Erbas.

SV Althengstett II: Anton Maric, Patrick Beuerle, Daniel Sajko, Heiko Kienzle, Jochen Zedler, Jonas Reichenauer, Ishak Bayrak, Omar Baghdadi, Edvin Saipi, Tobias Jauß.

Tore: 1:0 (25.) Arbin Kurtaj; 1:1 (43.) Jonas Reichenauer; 1:2 (81.) Jonas Reichenauer

Schiedrichter: Armin Senger; Assistenten Raphael Kastner, Philipp Dofek.

Zuschauer in Zavelstein: 450.

Stimmen

Kai-Uwe Winkler, Vorstand Sport SV Pfrondorf Mindersbach:

"Es war ein gutes, über weite Strecken von der Taktik geprägtes Spiel, in dem wir in der ersten Halbzeit sicher einen Treffer hätten nachlegen können. Im zweiten Abschnitt kamen wir dann ohne Zweifel auf dem Zahnfleisch daher."

Daniel Saijko, Spielertrainer SV Althengstett II:

"Das war einen Superleistung von hinten bis vorne. Die erste Viertestunde war gut, dann haben wir Pfrondorf/Mindersbach zu viele Räume gelassen. Der Ausgleich kurz vor der Pause war natürlich wichtig. Danach hatte ich immer das Gefühl, dass wir mit zwei, drei schnellen Angriffen zum Erfolg kommen können. So ist das dann auch eingetroffen. Ich denke, der Sieg war unter dem Strich verdient.