Coach Mario Maus macht sich derzeit viele Gedanken. Foto: Marc Eich

Bezirksliga Schwarzwald: Hochemminger Trainer spricht Klartext. Mit Interview

Der FC Hochemmingen steckt nach der 1:2-Niederlage beim SV Aasen weiter auf dem 13. Tabellenplatz fest. Wir sprachen mit Trainer Mario Maus.

Herr Maus, wie sehen Sie die bisherige Saison des FC Hochemmingen?

Wir stehen auf einem Platz, mit dem wir nicht zufrieden sein können. Natürlich haben wir uns viel mehr erhofft. Zwar haben wir viele Spiele nur mit einem Tor Unterschied verloren, doch wir kassierten dabei auch zu viele Gegentore. Bei manchen Spielern vermisse ich derzeit einfach die richtige Einstellung. Das sage ich recht offen. Es wurde wohl gedacht, dass das Pokalspiel gegen den FC 08 Villingen schon der Saisonhöhepunkt war und in der Bezirksliga es einfach so läuft. Dabei müssen wir doch wissen, dass uns in keinem Spiel etwas vom Gegner geschenkt wird.

Was muss besser werden?

Jeder Spieler ist in der Pflicht, mit daran zu arbeiten, das Ruder noch herumzureißen. Die notwendige Einstellung und den Siegeswille vermisse ich einfach bei der Mannschaft. Wir brauchen nichts schönzureden: Die Situation ist derzeit so, dass wir im Kampf gegen den Abstieg stehen. Da gibt es nur ein Rezept: Arbeit, harte Arbeit.

Gab es bisher auch positive Dinge?

Natürlich ist bei uns niemand mit dem jetzigen Stand zufrieden. Doch die Spieler zeigen mir, dass sie stets bemüht sind. Wenn wir die Spiele gewinnen wollen, muss aber noch mehr an Leidenschaft eingebracht werden. Nur als Team können wir uns aus der derzeitigen Tabellensituation befreien. Alles fängt schon neben dem Platz an.

Wie sieht es personell momentan im Kader aus?

Mit Jeremias Ketterer, Florian Bender und Markus Romer stehen mir drei Stammkräfte derzeit nicht zur Verfügung. Dazu kommt verletzungsbedingt noch Marco Effinger. Natürlich schmerzt das Fehlen dieser Spieler. Derzeit können wir in keinem Spiel mit der gleichen Startelf beginnen.

Noch vier Partien stehen bis zur Winterpause an. Was könnte für den FC Hochemmingen noch gehen?

Wir haben schon viel probiert. Jeder muss nun 100 Prozent in den Spielen abrufen – und damit alles dafür zu tun, damit wir bis zur Pause noch viele Punkte sammeln. Für mich ist es einfach sehr wichtig, dass die Motivation bei jedem Spieler vorhanden ist.

Die Fragen stellte Hans-Georg Brachat