Jana Rutz (links) leistet mit zwei Toren einen wichtigen Beitrag zum 5:3-Sieg der SpVgg Berneck/Zwerenberg. Foto: Blaich Foto: Schwarzwälder Bote

Frauenfußball: SpVgg Berneck/Zwerenberg behält nach torreichem Auftakt kühlen Kopf

In einer torreichen Landesliga-Partie besiegten die Fußballfrauen der SpVgg Berneck/Zwerenberg den SV Sulmentingen mit 5:3.

SpVgg Berneck/Zwerenberg – SV Sulmentingen 5:3 (4:3). Das Spiel begann so richtig nach dem Geschmack der SpVgg Berneck/Zwerenberg: Jana Rutz erzielte bereits in der 5. Minute den Führungstreffer, als ihr strammer 18-Meter-Schuss einschlug. Wer glaubte, dass es so weiter geht, als in dem von den Gastgeberinnen bestimmten Spiel Jana Schultheiß (9.) auf 2:0 erhöhte, sah sich getäuscht. Nach 18 Minuten stand es nämlich 2:2. In der 10. Minute nach einem zu kurzen Rückpass zu Torhüterin Carina Schanz erlief sich die Sulmentinger Offensive den Ball und legte quer zu Katharina Metzger, die keine Mühe hatte, den Ball über die Linie zu schieben. Dieselbe Spielerin verwandelte kurz darauf einen Foulelfmeter. Keine Chance für Bernecks Keeperin Carina Schanz, da der stramme Schuss vom Innenpfosten ins Tor ging.

Mit einem Freistoß aus 20 Metern aus halblinker Position ins kurze Eck brachte Jana Rutz (33.) ihr Team erneut in Führung. Drei Minuten später hätte Sarah Ungericht auf 4:2 erhöhen können. Nachdem sich Jana Schultheiß auf der rechten Seite schön durchgespielt hatte und quer gelegt hatte, hatte sie aber im Abschluss Pech.

Ein fataler Fehler in der sonst sicheren Abwehr, in der Sarah Funk für ihre Gelb/Rot gesperrte Schwester Kathrin spielte, ermöglichte den Gästen in der 38. Minute den erneuten Ausgleich.

Dass die Bernecker entsprechend ihrer Überlegenheit und einem Chancenplus doch noch verdient mit einer Führung in die Halbzeit gingen, hatten sie Sarah Ungericht zu verdanken. In der 42. Minute wurde der Mittelstürmerin der Ball geschickt durchgesteckt. Bei ihrem Spurt auf das Tor zu war sie schneller als ihre Gegenspielerin und schob das Spielgerät überlegt an der herausstürmenden Torhüterin vorbei ins Tor.

Die Gastgeberinnen waren auch im zweiten Durchgang überlegen. Das Spiel fand überwiegend in der Hälfte des SV Sulmetingen statt. Im Gegensatz zur ersten Halbzeit waren Tore aber Mangelware. Bei dem Vorsprung von nur einem Tor lebte das Spiel von der Spannung. Die Partie wurde erst in der 85. Minute zugunsten der SpVgg Berneck/Zwerenberg entschieden. Sarah Ungericht schaltete bei einem Gewühl im Torraum am schnellsten und erzielte mit ihrem zweiten Treffer in diesem Spiel ihr 16. Saisontor.

Durch den Sieg hat das Team von Trainer Peter Steeb mit dem SV Sulmetingen wieder die Plätze getauscht und belegt mit einem Punkt Vorsprung wieder den 4. Tabellenplatz der Landesliga. SpVgg Berneck/Zwerenberg: Carina Schanz, Lea Mutschler (85. Louisa Kirn), Jana Rutz, Elisa Lutz, Sarah Funk, Sandra Honigmann, Kim Kettner (62. Jessica Schwarz), Nadja Dürr (76. Cindy Renz), Sarah Waidelich, Sarah Ungericht, Jana Schultheiß (87. Maria Kirn).