Einige neue Gesichter gibt es im Kader des FC Schonach. Hinten von links: Hans Griesbeck (Spielausschussvorsitzender), Trainer Enrique Blanco, Oliver Glück, Marco Lenti, Alex German und der Vorsitzende Reinhold Herr. Vorne von links: Jonas Schneider, Mario Wisser und Thomas Kaiser. Foto: Bundesmann

Landesliga: Rückkehr nach 48 Jahren. Coach: "Wir machen uns bestimmt nicht verrückt."

Nur drei Wochen Pause hatte der Landesliga-Aufsteiger FC Schonach nach seiner erfolgreichen Relegation gegen den SV Türk Konstanz.

Trainer Enrique Blanco glaubt aber nicht, dass sich dies für sein Team nachteilig zum frühen Rundenstart am 7. August gegen den FC 08 Villingen II auswirken wird. "Natürlich war die Pause kurz, aber wir lamentieren nicht herum. Klar hätten wir uns vom Staffelleiter gewünscht, vielleicht der Verein zu sein, der am ersten Spieltag in der 17-er-Konkurrenz frei hat. Aber dies ist nun auch nicht mehr zu ändern", sagt Enrique Blanco, der beim FC Schonach in sein drittes Jahr als Trainer geht. Die Verantwortlichen schätzen die Arbeit des St. Georgeners sehr. "Enrique Blanco besitzt viel Kompetenz und einen ausgezeichneten Draht zur Mannschaft. Vom ersten Tag an war seine Handschrift zu erkennen", loben ihn der Vorsitzende Reinhold Herr und Hans Griesbeck, der Spielausschussvorsitzende.

Nach 48 Jahren kehrt der FC Schonach in die Landesliga zurück. Überall im Verein ist die Vorfreude auf das neue Kapitel zu spüren. "Diese neue Landesliga-Konkurrenz war in den vergangenen 20 Jahren sicherlich noch nie so stark wie jetzt. Es wird ein richtig guter Fußball gespielt. Dies könnte unserer Spielweise entgegenkommen. Wir machen uns bestimmt nicht verrückt", so der Coach.

Was Enrique Blanco an seinen Jungs besonders schätzt? "Sie haben einen sehr großen Willen. Gerade nach dem Punkteabzug in der vergangenen Saison haben sie mir gezeigt, dass wo ein Wille ist, es immer einen Weg gibt. Vom Leistungspotenzial hat meine Mannschaft noch rund 30 Prozent Entwicklungsmöglichkeit nach oben. Das ist noch lange nicht ausgereizt", zeigt sich Enrique Blanco von der Zusammenarbeit mit seinem Team sehr angetan.

Bei den Neuzugängen gilt der bisherige Bad Dürrheimer Torjäger Alexander German natürlich als spektakulär. Enrique Blanco und der Stürmer kennen sich schon seit gemeinsamen Zeiten beim FC 08. "Mir war klar, dass wir uns, wenn wir aufsteigen, ganz gezielt noch vorne verstärken müssen. Ich freue mich, dass die Gespräche mit Alex dann so erfolgreich verliefen."

Zurückgekehrt ist Defensiv-Akteur Marco Lenti (zuletzt Spfr. Neukirch). Von den eigenen Junioren kommen Jonas Schneider (Defensive) und Mario Wisser (Mittelfeld). Thomas Kaiser greift nach einer Pause ebenso wieder an. Als Nummer zwei hinter Stammkeeper Benjamin Duffner wurde Oliver Glück reaktiviert.

Am Samstag steigt der Pokalknaller

Nach dem 5:1-Sieg im ersten Testspiel gegen den SSC Donaueschingen steigt an diesem Samstag (17 Uhr) in Schonach schon der Pokal-Qualifikationsknaller gegen den FC Bad Dürrheim. "Wir wollen gut verkaufen", freut sich Enrique Blanco auf die erste große Aufgabe seiner Mannschaft.