Die Schülerinnen ließen sich von den Trainerinnen die Feinheiten des Fußballsports erklären. Foto: Dold

Den etwas anderen Sportunterricht erlebten in der vergangenen Woche viele Schülerinnen in und um Schramberg. Dieses Mal ging es dabei nur um eins: Fußball.

Hardt/Schramberg-Sulgen - Und das kam so: "Wir wollen auf unser Angebot im Mädchenfußball beim SV Sulgen und dem FC Hardt aufmerksam machen", erzählt Lena Zimmermann, die mit Jasmin Bruckhoff und Nadine Rauber den Unterricht gestaltete. Im Nachwuchsbereich werden ständig neue Spielerinnen gesucht – und mit dem Unterricht sollte den Mädels der Spaß am Fußball vermittelt werden.

An mehreren Schulen im Einsatz

Nach dem Aufwärmen ging es schnell zur Sache: Bei Passübungen und Spielformen zeigten die jungen Spielerinnen, dass sie mit dem Ball am Fuß umgehen können.

Die Trainerinnen waren am Gymnasium Schramberg, der Erhard-Junghans- und der Berneckschule Schramberg sowie an der GWRS Sulgen und dem Gymnasium St. Georgen im Einsatz. Mitte Mai gibt es den Fußballunterricht dann an weiteren Schulen.

Verstärkungen gesucht

Die bisherige Resonanz der Mädchen sei jedenfalls positiv gewesen, erzählt Lena Zimmermann – und so hoffen die Trainerinnen, dass die eine oder andere schon bald im Training der Spielgemeinschaft Hardt/Sulgen auftaucht. Interessentinnen können sich auch per Mail an jugend@fc-hardt.de wenden.