Die Fußballer des TSV Altensteig wählten ihre Abteilungsspitze neu. Mit im BIld: Bürgermeister-Stellvertreter Albrecht Joos ( rechts) und TSV Vorstands-Mitglied Manfred Keller (Vierter von rechts). Foto: Stadler

Mächtig stolz ist die Fußballabteilung des TSV Altensteig auf ihre Jugendabteilung, die mit 100 Jugendlichen die Hälfte der Gesamtmitgliederzahl stellt.

Mächtig stolz ist die Fußballabteilung des TSV Altensteig auf ihre Jugendabteilung, die mit 100 Jugendlichen die Hälfte der Gesamtmitgliederzahl stellt. Dies versetzt den Verein in die vorteilhafte Situation, keine Spielgemeinschaft bilden zu müssen. Auf der Hauptversammlung wurde nun auch die Abteilungsspitze neu gewählt.

Altensteig. Im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung der Altensteiger TSV-Fußballabteilung standen die Wahlen des Abteilungsausschusses. Vom Hauptverein war Vorstandsmitglied Manfred Keller anwesend und fungierte dabei als Wahlleiter. In offener Abstimmung wurden die bisherigen Mandatsträger alle einstimmig wiedergewählt. Abteilungsleiter bleibt demnach Eyyüp Can Yigit, Yasin-Kaan Kocyigit sein Stellvertreter. Für die Finanzen ist Yusuf Inci verantwortlich. Spielleiter der Aktiven sind David Hardecker und Haris Lulic, die Alten Herren (AH) werden von Thomas Maurer geleitet. Die Kasse wird auch künftig von Christian Radde und Dieter Wieland geprüft. Für die Veranstaltungen sind Sandro Koch und Dominik Buljan verantwortlich. Um Öffentlichkeitsarbeit und Merchandise kümmern sich Ali Topel, Okan Coban und Erkan Cencodlan.

Als Beisitzer wurden neben Tugrul Sahin auch die beiden Schriftführer Oliver Pauly und Aaron Bräumer in diese Ämter gewählt. Jugendleiter ist künftig Abteilungsleiter Eyyüp Can Yigit. Er übernimmt damit die Aufgaben von Aaron Bräumer. Er wurde bereits von der Jugend in deren Versammlung gewählt.

Anstieg bei denWerbeeinnahmen

Der Jugendbereich verteilt sich auf insgesamt vier gemeldete Mannschaften, angefangen bei den Bambini über die F- und D- hin zur B-Jugend, worauf die Fußballabteilung sehr stolz ist, da dies keine Selbstverständlichkeit sei und dem Verein das Eingehen einer Spielgemeinschaft mit anderen Vereinen erspare. Dies sei in der heutigen Situation meist nur in größeren Vereinen, wie beispielsweise dem VfL Nagold, der Fall. Den meisten kleineren Fußballvereinen bleibt mangels Nachwuchs und abnehmender Mitgliederzahlen ein sportlicher Zusammenschluss oft nicht erspart.

Um das Sponsoren-Management kümmern sich Joshua und Jörg Gericke, die in der Vergangenheit für einen Anstieg der Werbeeinnahmen sorgen konnten. Dankbar sind die Fußballer auch dafür, dass Martin Gericke als Hausmeister sich um die Pflege des Sportplatzes kümmert und die Jugendspieler bei den Fußballspielen der Aktiven die Bewirtung übernehmen.

Die Fußballabteilung bedauert, dass die Stadt Altensteig im vergangenen Jahr die Rasenbewässerung des Sportplatzes ausgesetzt hatte. In den Jahren zuvor sei die Abteilung stets unterstützt worden, und das wünsche man sich auch für die Zukunft. Stadtrat Marcus Lotzin, der die Versammlung besuchte, sagte zu, das Thema mit in das Gremium zu nehmen.

Auf dem Spielfeldhäufte sich der Müll

Problematisch war für die Fußballer auch die Situation rund um das Altensteiger Freibad. Coronabedingt wurde der Ausgang in den Stadionbereich verlegt. Dies hatte zur Folge, dass sich dort viel Müll ansammelte, den – so vermutet man – die Badegäste beim Verlassen des Schwimmbads auf dem Grün zurückließen. Vor jedem Training, so Jörg Gericke, musste zunächst der auf der Rasenfläche hinterlassene Abfall, insbesondere gebrauchte Einweg-Windeln für Babys und Kleinkinder, von den Sportlern eingesammelt werden.

Manfred Keller beantragte nach den Kassenberichten der Jahre 2019 und 2020 die Entlastung, die einstimmig gewährt wurde. Für das laufende Jahr erhofft sich der Verein wieder ein Plus in der Kasse.

Ein Grußwort der Stadt Altensteig überbrachte Bürgermeister-Stellvertreter Albrecht Joos. Er lobte dabei das hohe ehrenamtliche Engagement innerhalb der Fußballabteilung und die Integration zahlreicher Jugendlicher mit Migrationshintergrund im Verein.