Im Endspiel unter sich waren die Dornstetter B-Junioren; hinten das siegreiche erste Team, vorne die Zweitvertretung der Spielgemeinschaft aus insgesamt fünf Vereinen. Foto: uw Foto: Schwarzwälder Bote

Jugendfußball: Erstmals wieder B-Junioren-Hallenmeisterschaft

(uw). Einen Start-Ziel-Sieg legten die B-Junioren der SGM SG Dornstetten I hin, in deren Reihen neben dem Namensgeber Jugendliche der SF Aach und SG Hallwangen sowie des SV Glatten und SV Oberiflingen mitspielen.

In der Sulzer Stadionhalle fand unter Regie des SV Bergfelden nach langen Jahren erstmals wieder die Bezirkshallenrunde für die B-Jugend statt, verpackt als Hallen-Masters-Cup, der nach Futsal-Regeln ausgespielt wird.

Mit einem 5:0-Sieg startete der spätere Sieger in die Vorrunde, im Finale besiegte Dornstetten I die SGM Empfingen I mit 2:0. Tobias Eberhardt erzielte beide Treffer (5., 8.). Unmittelbar vor dem 2:0 verhinderte Keeper Niko Wilding mit einer spektakulären Fußabwehr den Ausgleich. Pech hatte Joseph Etim, dem das 3:0 versagt blieb. Er traf den Pfosten.

Auf dem Weg zum Turniersieg ließ Team I der Dornstetter Spielkombi nur gegen die SGM Göttelfingen im letzten Vorrundenspiel ein torloses Remis zu. Im Viertelfinale schaltete Dornstetten I mit 2:0 Empfingen II aus. Im Halbfinale besiegte die SGM Empfingen I Lokalmatador VfR Sulz mit 5:4 (1:1) nach Sechs-Meter-Schießen und stand damit im Endspiel.

Dornstetten I zog durch Losentscheid nach dem Viertelfinale ins Endspiel ein. Insgesamt erzielte das Siegerteam 16 Treffer, ohne sich ein Gegentor einzufangen. Apropos Viertel- und Halbfinale: Weil nur 13 Teams in drei Gruppen die Vorrunde ausspielten, gab es nur ein "Dreiviertelfinale" und ein "halbes Halbfinale". Vor allem im Halbfinale ging es streckenweise heiß her. Glück hatte ein Sulzer, der einigen auf der Tribüne befindlichen auf Krawall gebürsteten Zuschauern den "Effe" zeigte. Beide Schiedsrichter hatten es nicht gesehen. Die Rote Karte wäre zwingend fällig gewesen. Sabine Tews überreichte dem Turniersieger, der am 3. Februar auf Verbandsebene dabei ist, den WFV-Wimpel, einen Pokal und einen Futsal-Ball, den alle 13 teilnehmenden Teams erhielten.

Turnierleitung: Wolfgang Ottmar, Gunnar Huber, Andy Sauer, Michael Bächle und Joshua Vogler; Schiedsrichter: René Gaiser (SV Betzweiler Wälde), Frank Hinterlang, Erwin Schach (beide SV Baisingen), Thomas Horvat (ASV Nordstetten, Wolfgang Schlotter (SV Weiden) und Luca Storz (SG Empfingen).