Sascha Vögele, Torhüter des VfB Bösingen, kam mit seinem Team zu einem Punkt auf dem "Ettenberg". Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Fußball: VfB-Trainer hofft: dass sich Knoten beim Torjäger-Duo löst

Nach der Nullnummer im Bezirksduell beim VfL Mühlheim tritt der VfB Bösingen auch nach dem 11. Spieltag weiterhin auf der Stelle. Doch nach zuletzt vier Auswärtsniederlagen und 1:9-Toren war dieser Punktgewinn ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.

Und bereits morgen Abend um 19.30 Uhr geht es für den VfB Bösingen im Nachholspiel gegen den SSC Tübingen um weitere wichtige Punkte. Auf dem "Ettenberg" in Mühlheim zeigte sich aber erneut, dass sich der VfB Bösingen im bisherigen Saisonverlauf Auswärts schwer tut, zu gewinnen. So holten er in den sechs bisherigen Spielen in der Fremde lediglich vier Punkte.

Der bisher einzige Auswärtssieg gelang dem VfB am zweiten Spieltag durch ein 2:0 beim SV Böblingen, der in dieser Saison nicht in die Gänge kommt und beim Aufsteiger SC 04 Tuttlingen am Samstag beim 0:3 schon die fünfte Niederlage kassierte.

Dass der VfB Bösingen nun schon im zweiten Spiel ohne Abwehrchef Michael Bantle keinen Gegentreffer hinnehmen musste, ist die positive Nachricht aus VfB-Sicht. Doch auch am anderen Ende des Platzes wollte das Spielgerät kein einziges Mal über die Torlinie fliegen, was VfB-Trainer Peter Leopold nicht zuletzt unter anderem auf die Ladehemmung des Torjägerduos Torsten und Marius Müller zurückführt. Doch Leopold gibt sich zuversichtlich, dass sich der Knoten bei beiden wieder lösen wird. "Beide geben im Training richtig Gas und werden bald wieder treffen". In Mühlheim fehlte Torsten Müller bei zwei guten Schusschancen auch das nötige Glück, als er das Ziel knapp verfehlte. Insgesamt blieb die Partie Torchancen arm, weil auch beim VfL Mühlheim zu wenige Bälle ihre Abnehmer erreichten. Schlussendlich war es ein zähes Ringen um Spielanteile.

So trafen beide Trainer trafen mit ihrer Analyse den Nagel auf den Kopf: "Mit dem Remis können beide leben", meinte VfL-Spielertrainer Maik Schutzbach, und Peter Leopold sagte: "Das Spiel hatte keinen Sieger verdient". Immerhin hat der VfB Bösingen durch diesen Punktgewinn erreicht, nicht auf einen Abstiegsplatz abzurutschen. Übrigens trennenden den Tabellenfünften SV 03 Tübingen vom Tabellen-Dreizehnten SV Seedorf gerade mal drei Punkte, Ausdruck einer totalen Ausgeglichenheit der Liga.