Arasch Yahyaijan hofft personell und sportlich auf eine erfolgreiche Woche. Foto: sb

Oberliga: FC 08 Villingen-Sportvorstand plant drei Verpflichtungen. Kämpferisch wieder zulegen. Mit Interview

Ein kleines sportliches Tief – ja. Aber gewiss keine Krise. So beurteilt Arasch Yahyaijan, der Sportvorstand des FC 08 Villingen, die momentane Situation beim Oberligisten. Klar ist aber auch, dass er am Samstag im schweren Heimspiel gegen den SV Linx eine Reaktion der Mannschaft erwartet. Insgesamt drei neue Spieler sollen spätestens in der Winterpause kommen. Wir sprachen mit ihm.

Herr Yahyaijan, wie beurteilen Sie die aktuelle Situation nach drei Niederlagen in Folge und nur noch Platz sieben?

Vor zwei Wochen habe ich die Lage nach unserer Niederlage bei den Stuttgarter Kickers (0:2) noch entspannt gesehen. Dann haben wir daheim gegen Pforzheim (1:2) eine spielerisch schlechte Leistung geboten. Spielerisch lief es in Ilshofen (0:2) am Samstag gegen einen bestimmt nicht überragenden Gegner auch nicht gut für uns, aber ich hätte dann zumindest erwartet, dass die Jungs kämpferisch die Ärmel hochkrempeln. Es hat mich enttäuscht, dass dies nicht passiert ist und dies werde ich der Mannschaft auch so sagen. Ich setze nun im Heimspiel am Samstag gegen Linx schon auf eine Reaktion unseres Teams.

Ändert sich irgendetwas an der generellen Saisonzielsetzung?

Nein, absolut nicht. Zum einen sind die vorderen Tabellenplätze immer noch in Sichtweite und zum anderen haben wir immer davon gesprochen, dasss wir auch ein Übergangsjahr erleben, in dem wir eine neue Mannschaft aufbauen wollen.

Am Rande der Niederlage in Ilshofen wurde bekannt, dass es nun mit den geplanten Neuverpflichtungen in dieser Woche – schrittweise – konkret wird.

Dies hat aber mit diesen drei Niederlagen überhaupt nichts zu tun. Es ist schon länger geplant, dass in dieser Woche zwei Mittelfeldspieler – einer aus der dritten französischen Liga und der andere aus der Regionalliga Nord – ab Dienstag zu uns ins Probetraining kommen. Da beide vertragslos sind, ist es nicht ausgeschlossen, dass es mit einer Verpflichtung dann schnell geht. Außerdem stehen wir kurz vor dem Abschluss mit einem offensiven, kroatischen Mittelfeldspieler aus der zweiten portugiesischen Liga, der hier auch einer Arbeit nachgehen wird. In der Winterpause wollen wir auch noch einen Mittelstürmer holen. Würde es mit drei Verpflichtungen klappen, wäre dies optimal. Aber wir holen nur Spieler, die uns auch tatsächlich dann schnell weiterhelfen.  

Fragen von Michael Bundesmann