Glück für die Spvgg Berneck/Zwerenberg: Der Treffer kurz nach der Pause zählte nicht. Es war ein Foulspiel der Gäste vorausgegangen. Foto: Blaich

Frauenfußball: Spvgg Berneck/Zwerenberg kassiert 0:1-Heimniederlage gegen FV Bellenberg / Verbandsliga

Ein Heimsieg im Verbandsligaspiel gegen den FV Bellenberg war eingeplant, doch nach 90 Minuten gingen die Fußball-Frauen der Spvgg Berneck/Zwerenberg als Verliererinnen vom Platz.

Spvgg Berneck/Zwerenberg – FV Bellenberg 0:1 (0:1). Das Spiel gegen den bis dahin sieglosen Tabellennachbarn aus dem 170 Kilometer entfernten Bellenberg endete für die Berneckerinnen nicht mit dem erhofften Sieg. Am Ende reichte es trotz eines energischen Endspurts nicht einmal zu einem Unentschieden.

Für die Spvgg Berneck/Zwerenberg war das 0:1 am Sonntag die vierte Niederlage. Das Team aus Bellenberg hat mit dem ersten Saisonsieg die Berneckerinnen in der Tabelle überflügelt und liegt mit fünf Punkten jetzt einen Platz vor der Spielvereinigung.

Der Bernecker Trainer Sascha Renz musste sein Team gegenüber der Vorwoche auf gleich vier Positionen ändern. Der Ausfall von Torhüterin Carina Schanz war durch Nicole Ehnis sehr gut zu kompensieren. Zoe Mast und Elisa Lutz waren beruflich verhindert. Hinzu kam der kurzfristige krankheitsbedingte Ausfall von Mittelfeldspielerin Cindy Renz.

So saßen dann auch nur zwei Wechselspielerinnen auf der Bank. Wenn man dann noch die langzeitverletzten und wichtigen Spielerinnen Jana Rutz und Sarah Ungericht hinzuzählt, ergibt dies eine halbe Mannschaft, die nicht zur Verfügung steht. In Anbetracht der personellen Notlage durfte Nadine Wiese erneut im Sturm ran.

Die Gäste begannen forsch und kamen schnell zu mehreren Eckstößen, ehe die Berneckerinnen in der 7. Minute den ersten erfolgversprechenden Angriff starten konnte. Die Zuschauer sahen über weite Strecken zwei gleichwertige Mannschaften, aber nur wenig Strafraumszenen.

Der Führungstreffer der Bellenbergerinnen fiel in der 35. Minute. Ein Fernschuss aus 20 Metern von Bianca Mittler schlug direkt unter der Latte über Torhüterin Nicole Ehnis ein. Die ganz dicke Chance, noch im ersten Spielabschnitt den wichtigen Ausgleich zu schaffen, vergab das Team von Sascha Renz unmittelbar vor der Pause.

In der 51. Minute landete der Ball nach einem Eckstoß zum zweiten Mal im Bernecker Tor. Der Schiedsrichter hatte aber zum Glück für die Berneckerinnen ein vorausgegangenes Foulspiel einer Gästespielerin geahndet und gab den Treffer nicht.

In der 60 Minute hatte Sandra Honigmann den Ausgleich auf dem Fuß. Die Torhüterin war an der Strafraumgrenze aber den Bruchteil ei-ner Sekunde vor ihr am Ball.

Nur fünf Minuten später zog sich Sandra Honigmann eine schwere Knieverletzung zu und musste mit der Trage vom Platz getragen werden. Für sie kam Emma Kalmbach ins Spiel.

In der 73. Minute hatten die Berneckerinnen Glück, dass das Spielgerät nach einer Reflexabwehr von Torhüterin Nicole Ehnis an die Latte und von dort zurück ins Feld sprang. Fünf Minuten später verhinderte erneut das Aluminium den zweiten Bellenberger Treffer.