Auf die ersten Zähler hofft TSV-Trainer Michael Schnee. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: Nusplingen empfängt Mengen zum Kellerduell

TSV Nusplingen – FC Mengen (Samstag, 15.30 Uhr). Wer holt den ersten Saison-Dreier? Nach vier Tagen steht der TSV noch gänzlich ohne Zähler und die Gäste noch ohne Sieg da.

In der Vorsaison hatten die beiden Kontrahenten eine gute Runde hingelegt – Nusplingen lag bei Saisonabbruch auf Platz sieben und Mengen sogar auf Rang fünf – und schienen sich in der Landesliga zu etablieren. Doch im bisherigen Saisonverlauf offenbaren beide Teams große Schwächen. Nusplingen ist nach vier Niederlagen in Folge auf den letzten Platz abgerutscht; Mengen steht mit zwei Punkten als 17. ebenfalls tief in der Abstiegszone.

Bei Nusplingens Trainer Michael Schnee sind die Sorgenfalten noch nicht allzu groß. "Unsere ersten Saisonpunkte sind meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit. Mit Ausnahme der Partie gegen Balingen haben wir nicht schlecht gespielt und mussten uns nicht vor den Gegnern verstecken. Wir werden dran bleiben und nicht nervös werden."

"Im Vergleich zum Vorjahr stehen wir nicht mehr nur hinten rein und setzen auf Konter, sondern versuchen mitzuspielen. Daür sind wir aber noch etwas grün hinter den Ohren und müssen Lehrgeld", benennt Schnee einen der Gründe für den Fehlstart.

Zudem haben die Nusplinger seit Saisonbeginn mit einigen personellen Problemen zu kämpfen. Mit Steffen Moser, sowie Tim Dreher fehlten zuletzt zwei wichtige Offensivakteure. Dreher wird aber gegen Mengen wieder mit dabei sein und auch mit einem Einsatz von Moser sieht es gut aus. "Moser ist mit seiner Geschwindigkeit sehr wichtig für das Team und auch die Rückkehr von Dreher wird kein Fehler sein, denn er macht quasi aus einer halben Chance zwei Treffer. Seine Kaltschnäuzigkeit im Torabschluss ist eine entscheidende Komponente in unserem Spiel, die uns gefehlt hat", weiß Trainer Schnee. "Natürlich ist aber auch allen bewusst, dass Dreher nur einer von elf Spielern ist und es nicht allein richten kann.".

Mengen muss hingegen auf seinen Topakteur, den spielenden Co-Trainer Alexander Klotz verzichten, der beim Remis gegen Riedlingen wegen Schiedsrichterbeleidigung die Rote Karte sah und auch FCM-Trainer Miro Topalusic erlebte den Schlusspfiff gegen Riedlingen nicht mehr auf der Trainerbank, da er wegen unsportlichen Verhalten des Areals verwiesen wurde.

Der schlechte Start von Mengen kommt überraschend", sagt Schnee, der hofft, dass sich dies beim FC auch in Sachen Selbstvertrauen bemerkbar macht.