Justin Nebert konnte in der Vorbereitungsphase voll überzeugen. "Er ist lauf- und zweikampfstark und überall einsetzbar", sagt VfL-Trainer Armin Redzepagic.Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: VfL Nagold trifft am Samstag auf den Tabellenvorletzten FC Rottenburg

Von Albert M. Kraushaar

"Das ist ein Heimspiel, das wollen wir gewinnen – fertig." Was die Erwartungen an den Start aus der Winterpause und die Begegnung mit dem FC Rottenburg angeht, ist Armin Redzepagic, Trainer der Nagolder Landesliga-Fußballer, kurz angebunden.

VfL Nagold – FC Rottenburg (Samstag, 15 Uhr). Auf die Frage, mit welcher taktischen Ausrichtung und mit welchem Personal der 12. Saisonsieg eingefahren werden soll, muss der VfL-Coach schon weiter ausholen.

"Die Vorbereitung ist ergebnistechnisch gesehen ziemlich gut gelaufen. Wir haben bis auf das 1:1 gegen den VfL Sindelfingen alle Spiele deutlich gewonnen. Das war aber auch nicht viel anders zu erwarten", blickt Armin Redzepagic auf die zum Teil doch recht klaren Siege zurück.

Wo seine Mannschaft aber aktuell tatsächlich steht, diese Frage lässt sich nach seiner Einschätzung jedoch nicht so einfach beantworten, zumal einfach zu viele Spieler gefehlt hätten.

Die Liste ist, beginnend bei Pascal Reinhardt über Dominik Pedro (Knorpelschaden), Berk Özhan (Bruch des Mittelfußes, voraussichtliche Pause bis Ende April) über Perparim Halimi, Heinrich Vegelin (beide krank) bis Matthias Rebmann (Aufbautraining), doch recht lang.

Dazu gesellten sich noch mit Luka Kravoscanec (Schulterverletzung – muss eventuell operiert werden) und Marco Quiskamp (dickes Knie) zwei weitere Leistungsträger, die verletzungsbedingt passen mussten. Winterneuzugang Nikolai Scheurenbrand ist nach einer Rote Karte zurzeit gesperrt.

"Die, die da waren, sind jedoch fit und gut drauf", zeigt sich der VfL-Coach dennoch zuversichtlich, was die kommenden Aufgaben angeht. Walter Vegelin und Chris Wolfer haben in der Vorbereitung 29 Tore geschossen.

Zudem ist Elias Bürkle wieder an Bord, auch wenn er noch nicht ganz fit ist. Damit sollte der VfL Nagold ordentlich aufgestellt sein.

"Justin Nebert ist für mich die Überraschung der Vorbereitung. Er ist lauf- und zweikampfstark, und er ist überall einsetzbar. Ich werde ich ihn höchstwahrscheinlich ins Zentrum nehmen", gibt Armin Redzepagic schon mal einen konkreten Einblick in seine Planung.

Dass der FC Rottenburg als Tabellenvorletzter eine Vorbereitung mit wechselhaften Ergebnissen gespielt hat, tangiert ihn nur wenig. "Wir schauen vor dem Heimspiel nur auf uns", so der Nagolder Coach, der auch keine Spekulationen zu den Begegnungen zwischen dem TV Darmsheim und dem FC Gärtringen sowie zwischen dem TSV Ehningen und dem FC Holzausen anstellen will.

Das Spitzenduo ist ohnehin nicht direkt angreifbar, vielmehr gilt es, die Böblinger (Favorit im Heimspiel gegen Schlusslicht SSC Tübingen) auf Distanz zu halten.