Dragan Jovanovic (links) und der BSV 07 Schwenningen blieben trotz ihrer guten Leistung auch gegen die TSG Tübingen ohne Punkte. Foto: Müller

Landesliga: Schwenningen trotz guter Leistung TSG Tübingen 1:3 unterlegen. Mit Video

BSV 07 Schwenningen – TSG Tübingen 1:3 (1:2). Erneut wartete der BSV Schwenningen mit einer engagierten Leistung auf, dennoch reichte es nicht, um gegen die TSG Tübingen die dringend benötigten Punkte einzufahren.

Einmal mehr lag der entscheidende Unterschied in der Chancenverwertung. Beide Mannschaften starteten zielstrebig in die Partie, zumal für die Gäste galt, Wiedergutmachung für das 1:6 gegen den VfB Bösingen zu betreiben. Beim BSV überraschte Trainer Djordje Vasic mit einer veränderten Aufstellung, rückte Raphael Merkt von der Viererkette in die vorderste Front. Und der kam schon kurz nach Anpfiff zu einer großen Möglichkeit, setzte seinen Schuss aus guter Position über die Querlatte. Auf der Gegenseite kam Tobias Dierberger zu einer guten Chance. Die Gastgeber spielten gut mit, auch wenn die TSG Tübingen mit zunehmendem Verlauf zu einer optischen Überlegenheit kam.

In der 23. Minute klärte BSV-Keeper Markus Rössner per Fußabwehr gegen Tammo Heinzler. Nach einem BSV-Konter über rechts flankte Dragan Jovanovic in die Mitte, doch Raphael Merkt konnte seinen Kopfball nicht ideal platzieren. Meist versuchten es die Gäste über rechts und hatten damit in der 28. Minute Erfolg, als Tobias Dierberger mit einem Schuss ins lange Eck zum 0:1 abschließen konnte. Die Antwort der Gastgeber ließ jedoch nicht lange auf sich warten. Bereits im Gegenzug gelang der Ausgleich. Zunächst scheiterte noch Kim Tursak, doch im Nachschuss traf Raphael Merkt zum 1:1 (29.). Kurz darauf verpasste Tomislav Dujmic die Führung für den BSV.

Etwas zielstrebiger wirkte jedoch die TSG Tübingen, musste BSV-Torwart gegen Tammo Heinzler (37.) und Tobias Dierberger (41.) eingreifen. Allerdings war Rössner machtlos, als sich Jonas Frey in der 43. Minute durch den Strafraum tankte und zur 2:1-Führung der Gäste erfolgreich war.

Auch wenn die TSG das Geschehen im zweiten Durchgang meist in die Hälfte der Gastgeber verlagerte, hielt der BSV Schwenningen die Partie weiterhin offen. "Schwenningen hat das gute gemacht, war nach vorn immer gefährlich", erkannte TSG-Trainer Michael Frick. Einen Freistoß von Stefan Aleksic konnte Gästetorhüter Stefan Baumann vor Dimitri Stroh (54.) abfangen. Im Gegenzug zogen die Gäste einen guten Angriff über mehrere Station auf, doch klärte Rössner im BSV-Tor gegen Heinzler zur Ecke. In dieser Phase boten sich den Gastgebern zwei weitere Einschussmöglichkeiten. Zunächst scheiterte erneut Stroh am TSG-Torwart (57.), zwei Minuten darauf Kim Tursak nach Ecke von Dujmic an Baumann. Ebenso konnte Merkt, nach guter Vorarbeit von Tursak, sich in der 69. Minute nicht gegen den Gästetorwart durchsetzen.

In der Schlussphase übernahm die TSG Tübingen wieder das Kommando, setzte die Gastgeber schon früh an deren Strafraum unter Druck. In der 79. Minute gelang es dem BSV nicht, den Ball aus der Gefahrenzone zu befördern. Nach einem Fehlpass vom Christian Balde fing Jonas Frey den Ball ab, der frei vor dem BSV-Keeper auftauchte und von Rössner gefoult wurde. Frey trat selbst an und verwandelte den Strafstoß zum 3:1 der Gäste. Glück für die Gastgeber, als Frey in der 83. Minute an der Querlatte scheiterte sowie Dierberger drei Minuten später am rechten Pfosten des BSV-Gehäuses.