Foto: Schwarzwälder Bote

Bezirksliga Nördlicher Schwarzwald: 1. FC Altburg gewinnt Stadtderby gegen VfL Stammheim mit 4:0.

Jonas Höpfl öffnete zehn Minuten vor der Pause mit dem Führungstreffer für den 1. FC Altburg die Tür zum Erfolg. Hansi Lörcher legte im zweiten Spielabschnitt drei Treffer nach. Unter dem Strich war das 4:0 im Calwer Derby eine klare Angelegenheit.

Es hat in den vergangenen Jahren nur wenig Begegnungen zwischen den Bezirksliga-Fußballern des 1. FC Altburg und des VfL Stammheim gegeben, in denen die Altburger nach 90 Minuten als Sieger den Platz verlassen haben.

Beim Aufeinandertreffen der beiden Vereine am gestrigen Sonntag hatte der "Angstgegner" allerdings nicht wirklich viel Angst verbreitet. Das freilich soll nicht heißen, dass die Gäste aus Stammheim von Anfang froh sein mussten, dass sie den Laden dicht halten können.

Tatsächlich mischten die Gäste zumindest in der ersten halben Stunde gut mit und hätten durchaus auch den ersten Treffer des Spiels erzielen können. Sven Sensenbrenner hatte die Gelegenheit zum Führungstreffer, zudem hatten die Altburger Glück, als bei einer Flanke von der rechten Seite der Ball sechs Meter vor dem Tor durch den Strafraum flog,  ohne dass ihn auch nur ein Spieler erreicht hätte. Gleich zweimal binnen zehn Minuten bewahrte FCA-Schlussmann Justin Schmidtke sein Team vor einem möglichen Rückstand.

Auf der anderen Seite forderten nach rund 25 Minuten einige Zuschauer einen Strafstoß, als sich Patrick Modrow entlang der Torauslinie bis in den Strafraum gespielt hatte und dort zu Fall kam. Der Unparteiische sah sich nicht genötigt einzugreifen, von Patrick Modrow kam auch keinerlei Protest.

In der 35. Minute gelang Jonas Höpfl der Führungstreffer zum 1:0 für die Platzherren, die sich bis inzwischen leichte Vorteile erspielt hatten. Ohne weitere zwingende Tormöglichkeit ging es in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel hatte der VfL Stammheim zwei Möglichkeiten, wobei eine davon Justin Schmidke per Glanzparade entschärfen konnte. Als in der 52. Minute Philipp Borutta gefoult wurde und der Schiedsrichter sofort auf Elfmeter entschied, ließ sich Hansi Lörcher die Chance zum 2:0 nicht entgehen und ließ dem groß gewachsenen Fabian Fauser im Stammheimer Gehäuse keine Abwehrmöglichkeit.

Die Altburger waren nun obenauf und kamen in der Folgezeit mehrfach bis an den Strafraum und in den Strafraum der Gäste aus Stammheim. Das 3:0 ließ ungefähr eine Viertstunde auf sich warten, dann war es erneut Hansi Lörcher, der dieses Mal einem schönen Angriff mit dem 3:0 (66.) abschließen konnte.

Die Begegnung war gelaufen. Die Altburger kontrollierten das Geschehen auf dem Platz und ließen hinten nichts anbrennen. Den Schlusspunkt setzte ebenfalls Hansi Lörcher, der kurz vor dem Abpfiff seine Leistung mit seinem dritten Treffer krönte.