Die Kicker des Bezirksligisten FV Rot-Weiß Ebingen sicherten sich am Freitagabend den kleinen Pokal. Im Hauptturnier war für das Team von Trainer Thomas Schaupp (hinten rechts) aber nichts mehr drin. Foto: Schwarzwälder Bote

Fußball: Balinger Regionalliga-Kicker gewinnen 25. Indoor-Cup / 0:4-Erfolg im Finale über den TSV Trillfingen

Die Regionalliga-Fußballer der TSG Balingen haben beim Jubiläum des Sparkassen-Indoor-Cups ihren Titel verteidigt. Im Finale der 25. Auflage des Hallenturniers bezwang der Favorit den Landesligisten TSV Trillfingen mit 4:0.

Schon in seinem ersten Turnerspiel hatte es der Titelverteidiger mit den Trillfingern zu tun bekommen. Das endete mit einem 4:4. Im Endspiel aber gab sich die TSG keine Blöße. Kaan Akkaya eröffnete in der zweiten der 14 zu kickenenden Minuten den Torreigen, Sascha Eisele (6.), Gabriel Joas (11.) und Carlos Konz (13.) sorgten mit ihren Treffern für den 4:0-Endstand. "Unser Anspruch war, das Turnier zu gewinnen. Wir haben uns kontinuierlich gesteigert. Entscheidend war das Halbfinale gegen Albstadt – das war für mich das vorweggenommene Finale", sagte Herbert Harsch, der das Team in der Balinger Sparkassen-Arena coachte.

Tatsächlich war das prestigeträchtige Halbfinale zwischen der TSG und Verbandsliga-Absteiger FC 07 Albstadt weitaus spannender als das Endspiel. Akkaya und Lukas Foelsch hatten den Turniergastgeber mit 2:0 in Front geschossen, nachdem Abdussamed Akbaba der Anschlusstreffer gelungen war, legte Daniel Seemann umgehend das 3:1, Akkaya das 4:1 nach. Doch damit war der Drops noch nicht gelutscht. Akin Aktepe und Sebastian Schetter brachten die Albstädter auf 3:4 heran. In den verbleibenden eineinhalb Minuten drängten die Nullsiebener vehement auf den Ausgleich – am Ende allerdings vergeblich. Das Team von Trainer Alexander Eberhart durfte sich nach der Niederlage jedoch noch mit dem Sieg im kleinen Finale trösten. Denn das Duell zweier Landesligisten mit der U23 der TSG Balingen entschieden die Albstädter mit 5:4 nach Zehnmeterschießen für sich. Nach der regulären Spielzeit hatte es 1:1 gestanden.

Der TSV Trillfingen erreichte das Endspiel mit einem überraschend hohen 4:0-Erfolg im Halbfinale zweier Landesligisten gegen die Balinger "Zweite", zu dem Adrian Stehle, Spielertrainer Dennis Söll, Levi Kolb und Kai Krause die Tore beisteuerten.

Im Viertelfinale blieben gleich zwei Vorrunden-Gruppensieger auf der Strecke. Der FC Holzhausen, Tabellenführer der Landesliga Staffel III, hatte die Gruppe 1 mit drei Siegen souverän für sich entschieden. Im Duell mit dem Staffel-IV-Primus Albstadt, dem Zweiten der Gruppe 2, setzte es für den FCH der zahlreiche Spieler in seinen Reihen hat, die früher für die TSG Balingen am Ball waren, eine 2:3-Niederlage. In einer Partie auf des Messers Schneide setzte Akin Aktepe nach einem indirekten Freistoß sieben Sekunden vor Schluss das entscheidende 3:2 und bescherte Albstadt somit die Halbfinal-Teilnahme. Verbandsligist Calcio Leinfelden/Echterdingen war in der Vorrunde mit drei Erfolgen durch Gruppe 3 marschiert und musste sich in der Runde der letzten Acht dem TSV Trillfingen – der Landesligist hatte Gruppe 4 hinter der TSG Balingen auf Rang zwei abgeschlossen – mit 2:4 beugen.

Von den für das Hauptturnier gesetzten Mannschaften mussten lediglich der SC Tuttlingen (Landesliga Staffel III) und Bezirksliga-Primus SV Rangendingen nach der Vorrunde die Segel streichen. Die Tuttlinger zogen nicht nur gegen Leinfelden/Echterdingen sondern auch gegen den SV Erlaheim und die U19 des SV Zimmern, die sich über das Vorturnier qualifiziert hatten, den Kürzeren. Rangedingen holte sich bei zwei Niederlagen zumindest einen Sieg. Mit Ausnahme der Erlaheimer, die gegen Turniersieger Balingen mit 1:6 verloren, und den Spfr. Bitz – sie unterlagen der Balinger U23 mit 1:5 – erreichte keiner der acht Qualifikanten das Viertelfinale. Der FV Rot-Weiß Ebingen, der am Freitagabend noch im Endspiel um den kleinen Turniersieg triumphiert hatte, und dessen Finalgegner FSV Schwenningen verabschiedeten sich als Schlusslichter ihrer Vorrunden-Gruppen.