Landesliga: Gleich Duell der Aufsteiger

SG Ahldorf-Mühlen – VfL Mühlheim (Samstag, 15.30 Uhr, in Ahldorf). Wenn morgen Schiedsrichter Mario Barisic die Partie in Ahldorf anpfeift, trifft die Mannschaft von Andreas Hug und Bernd Rebmann im Aufsteigerduell auf den VfL Mühlheim.

Seit dem Jahr 1999 bilden beide Vereine eine Spielgemeinschaft. Landesligaluft schnupperten zuvor in der Saison 1978/79 der FV Ahldorf und sechs Jahre später der SV Mühlen 1984/85 jeweils für nur ein Spieljahr. Der sofortige Abstieg soll in der dritten Auflage als Spielgemeinschaft der beiden Vereine tunlichst vermieden werden – eine Herkulesaufgabe.

Das Auftaktspiel gegen den Meister des Bezirks Schwarzwalds war auch die Auftaktpartie für den SF Salzstetten in der Saison 2012/13, als Andreas Hug noch die Waldachtäler trainierte. Über den Gegner müsse er sich noch im Laufe schlau machen.Zwar waren die Mühlheimer wie die SG Ahldorf-Mühlen beim Erdinger Meister Cup dabei, stellten aber nur eine Rumpftruppe.

Die Mühlheimer haben die Meisterschaft ähnlich souverän wie Ahldorf-Mühlen vor dem SC Tuttlingen errungen mit der imposanten Trefferbilanz von 102:23. Hugs Pendant auf der Mühlheimer Trainerbank, Andreas Probst, hat großen Respekt vor den Ahldorf-Mühlenern und Informationen über den Auftaktgegner von Oliver Brose eingeholt, der in der Vorsaison die SG Empfingen betreut und zuvor im Bezirk Schwarzwald den SC Tuttlingen trainiert hat.

Die Vorbereitung, so der Mühlheimer Trainer verlief zufriedenstellend und bis auf das Aus im WFV-Pokal gegen den SV Erlaheim haben die Mühlheimer alle ihre Spiele gewonnen. In diesem Spiel war der Auftaktgegner der Ahldorf-Mühlen urlaubsbedingt nur mit einer Rumpftruppe angetreten. Zwar wird Probst auch am Wochenende noch nicht die Bestbesetzung zur Verfügung stehen, er möchte dennoch zumindest einen Punkt aus Ahldorf entführen: "Wir wollen das Spiel am Samstag zumindest nicht als Verlierer beenden, um danach mit einem guten Gefühl in die zweite Partie gegen den SV Tübingen gehen zu können."