Hochbetrieb herrschte vor dem Tor des FV Rottweil, doch selbst in Überzahl konnte man den Tatendrang des ambitionierten FC Holzhausen (Marc Wissmann) nicht eingrenzen. Foto: Schleeh

Landesliga: 1:8-Heimschlappe gegen FC Holzhausen. Duell mit ungleichen Vorzeichen.

FV 08 Rottweil – FC Holzhausen 1:8 (0:6). Ein Duell mit ungleichen Vorzeichen, das der Aufsteigers am Ende klar abgeben musste.

Auf der einen Seite Aufsteiger FV 08 Rottweil, der auf sechs Spieler aufgrund Verletzungen Urlaub und Sperre verzichten musste, und auf der anderen Seite der FC Holzhausen mit seinem hochkarätig besetzten Kader. Allen voran Torjäger Janink Michel, der in der ersten Halbzeit gleich viermal einnetzte und sein Trefferkonto nach vier Spielen bereits auf Zwölf erhöhte.

Aber der Reihe nach. Kaum drei Minuten waren gespielt, als nach einer Ecke Rottweils Torhüter Tobias Kohl den Ball zu kurz abwehrte und mit einem verdeckten Schuss ins kurze Eck Domenico Mosca die 1:0-Führung für die Gäste erzielte. Zwei Minuten später setzte Oliver Gratwohl mit einem Zuspiel aus dem Mittelfeld Janik Michel ins Szene, der Torjäger spielte lässig 08-Torhüter Kohl aus und schob zum 2:0 ein. In der elften Spielminute durfte sich Rottweils Torhüter Kohl bei einem Freistoß von Dominik Bentele erstmals auszeichnen, als er den Ball noch zur Ecke lenkte. Machtlos war Kohl in der 14. Minute. Nach schönem Zuspiel von Manuel Zug nahm Marc Wissmann den Ball mit der Brust an und versenkte die Kugel zum 3:0. Und in der 17. Minute klingelte es erneut im Rottweiler Kasten, als Janik Michel mit einem Seitfallzieher das 4:0 markierte.

Rottweil kam fast nicht zum Luftholen und Holzhausen machte weiter Druck. Nach einer halben Stunde entwischte Michel erneut der Rottweiler Abwehr und traf überlegt zum 5:0 in die lange Ecke. Und als sich Bentele in der 41. Minute über die linke Seite durchsetzte, war der Holzhausener Torjäger erneut zur Stelle und traf flach zum 6:0, der vierte Treffer in diesem Spiel für den Holzhausener Torjäger.

Bis dahin hatte Rottweils Trainer Uli Fischer schon zweimal gewechselt, die überforderten jungen Spieler David Ehret und Stanislav Yefrem durch Johannes Schick und Andy Roth ersetzt.

Obwohl die Gäste zu Beginn der zweiten Halbzeit etwas das Tempo aus dem Spiel nahmen und zu Beginn des zweiten Spielabschnittes Johannes Schick eine Kopfballchance für die Platzherren hatte, dominierte der Meisterschaftsanwärter aus dem Bezirk Nördlicher Schwarzwald weiter. Nach schöner Vorarbeit von Marc Wissmann schob Jochen Frey aus kurzer Distanz zum 7:0 (56.) ein und sechs Minuten später war es Dominik Bentele, der auf 8:0 stellte.

Danach wechselte Holzhausens Trainer Onur Hepkesin mit Michel und Bentele seine beiden besten Spieler vorzeitig aus. In der 82. Spielminute fiel dann noch der Rottweiler Ehrentreffer für den bedauernswerten Aufsteiger, als Kevin Garcia einen Freistoß aus spitzem Winkel, flach im langen Eck zum 1:8-Endstand unterbrachte.