Villinger Jubel: Tobias Weißhaar, Dreifachtorschütze Aleksandar Novakovic, Fabian Bodenseh und Volkan Bak (von links). Foto: Sigwart

Landesliga: 0:4-Schlappe im Schwarzwaldderby gegen FC 08 Villingen II. Mit Galerie und Video

FC 08 Villingen II – FC Schonach 4:0 (1:0). Im Schwarzwaldderby legte Aufsteiger FC Schonach einen furiosen Start hin. Gianvito Romeo setzte den Ball von halblinks nur knapp neben den langen Torpfosten der Gastgeber. In der 4. Minute jubelte der Gast über die Führung. Doch Alexander German erzielte den Treffer aus Abseitsstellung. Kurz darauf kam Volkan Bak für den FC 08 frei zum Schuss. Doch Torhüter Benjamin Duffner klärte mit einer Fußabwehr.

Turbulent ging es in Halbzeit eins weiter. Einen langen Einwurf nahm Aleksandar Novakovic auf, enteilte über links der Gästeabwehr. Seinen Flachschuss parierte Torhüter Duffner noch, doch im Nachschuss war Fabian Bodenseh zur Stelle und erzielte aus fünf Metern in der 14. Minute das 1:0. Mit dem 1:0 im Rücken hatten die Nullachter das Spiel bis zur Pause sicher im Griff, verpassten es aber, ein 2:0 nachzulegen. Dabei vergab Volkan Bak nach einer Hereingabe in den Strafrum der Gäste allein vor Duffner mit einem Schuss über die Latte den zweiten Treffer. Schonach hätte so in der 42. Minute fast den Ausgleich geschafft. Nach einem langen Ball setzte sich Gianvito Romeo gegen die Abwehr des FC 08 durch. Doch trotz freier Schussbahn setzte er den Ball neben den Pfosten. Auf der Gegenseite konnte Bodenseh aus halbrechter Position seine Freiheiten in der 44. Minute nicht nutzen.

Nach Wiederbeginn verlief die Partie ausgeglichener. Denn Schonach stand nun defensiv kompakter. Die erste gute Toraktion in Hälfte zwei ergab sich so erst in der 68. Minute. Novakovic traf dabei für den FC 08 ans Außennetz. In der 74. Minute gab es einen Handelfmeter für die Nullachter. Eine Hereingabe von Bodenseh spielte Tim Griesbeck beim Klärungsversuch unglücklich mit der Hand. Novakovic schickte beim Strafstoß Torhüter Duffner in die falsche Torecke zum 2:0.

Kurz darauf enteilte Tobias Weißhaar, als Schonach auf Abseits spielte, allen, überspielte noch den herauseilenden Torhüter Duffner und legte Novakovic so genau auf, dass dieser aus kurzer Distanz zum 3:0 in der 82. Minute nur noch einschieben musste. Das Spiel war entschieden und Novakovic setzte mit seinem dritten Tor der Partie zum 4:0 in der 85. Minute noch einen drauf. Der Ball durch die Schnittstelle in der Schonacher Abwehr vollendete er sicher.