Die Geehrten bei der Schiedsrichter-Hauptversammlung der Gruppe Rottweil. Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder Bote

Fußball: Ehrungen langjähriger Mitstreiter

(mp). Bei der Schiedsrichter-Hauptversammlung der Gruppe Rottweil standen zahlreiche Ehrungen, aber auch einige Verabschiedungen von langjährigen Mitarbeitern auf dem Programm.

Verbandsschiedsrichter-Obmann Giuseppe Palilla aus Trossingen nahm die Ehrungen vor. Für 50-jährige Schiedsrichtertätigkeit ("eine außergewöhnliche Leistung", so der scheidende Schiedsrichter-Obmann Dietbert Spadinger) wurde Hermann Schmider aus Aichhalden geehrt.

Auf jeweils 40 Jahre Tätigkeit an der Pfeife können Werner Bantle (Bösingen), Gerd Saar (Schörzingen), Georg Haas (Epfendorf) und Manfred Danner (Schwenningen) zurückblicken.

Da der Württembergische Fußballverband die Goldene Schiedsrichter-Ehrennadel ab einer Tätigkeit von 25 Jahren vergibt und darüber hinaus keine weiteren Ehrungen mehr vorsieht, wurden die vier langjährigen Schiedsrichterkollegen mit jeweils einer Urkunde und Geschenken von der eigenen Schiedsrichtergruppe bedacht.

Die Goldene Schiedsrichter-Ehrennadel bekam Karsten Krause (Sulgen) für 25 Jahre als Schiedsrichter überreicht. Die silberne Ehrennadel (für jeweils 20 Jahre Dienst an der Pfeife) bekamen Giuseppe Ingrao (Rottweil) und Michael Augstein (Locherhof) verliehen und die bronzene Schiedsrichter-Ehrennadel (für jeweils 15-jährige Schiedsrichtertätigkeit) bekamen Michael Pahlitzsch (Weigheim) und Georg Müller (Dunningen) verliehen. Zudem wurde Gabriel Marczok (Oberndorf-Lindenhof)für seine Tätigkeit im Ausschuss der Schiedsrichtergruppe Rottweil (seit 2006) vom Bezirksvorsitzenden Marcus Kiekbusch mit der Verbandsehrennadel in Bronze ausgezeichnet.

Verabschiedet wurden, neben dem langjährigen Obmann Dietbert Spadinger, auch die Ausschussmitglieder Werner Pfundstein aus Schramberg (seit 1989 im Amt), Dieter Lamparter aus Rottweil (seit 1992 im Amt) und Thomas Glantz aus Rottweil-Göllsdorf (seit 1999 im Amt) und bekamen für ihre langjährige Tätigkeit vom neuen Schiedsrichter-Obmann Benjamin Kammerer jeweils einen Essensgutschein überreicht.