Die Frommerner Frauen freuen sich mit Margarete Lehmann vom WFV (rechts) über den Sieg beim Meister-Cup. Foto: Peiker

Erdinger-Mesiter-Cup: TSV gewinnt Vorturnier in Gosheim. Herrenteams scheiden aus. 

Die Frauen des TSV Frommern sind im Finalturnier des Erdinger Meister Cups am kommenden Samstag in Frickenhausen dabei. Der Verbandsliga-Vizemeister gewann souverän das Vorturnier, das vom SV Gosheim ausgerichtet wurde.

Die Mädels von TSV-Trainer Joachim Fecker, die sich als Bezirks-Hallenmeister für das Turnier qualifiziert hatten ließen in der Vorrunde nichts anbrennen und zogen mit Siegen gegen den SV Eutingen (2:0), die FG 2010 Wilhelmnsdorf/Riedheim/Zussdorf (2:0), den TSV Weilimdorf (2:1) und den SV Hopfau (4:0) ins Viertelfinale ein. Dort trafen sie auf den Lokalrivalen und Bezirksliga-Meister FV Rot-Weiß Ebingen, der sich mit drei Unentschieden gegen den SV Oberreichenbach (1:1), die TSVgg Plattenhardt (2:2), den TSV Lustnau II (0:0) und einer Niederlage gegen den TSV Münchingen II (0:1) für die Runde der letzten Acht qualifiziert hatten.

Im Viertelfinale war Frommern drückend überlegen, nutzte aber seine Chancen nicht. So ging es ins Neunmeterschießen, das der TSV 5:4 gewann. Im Halbfinale siegte Frommern mit 3:2 gegen den SV Eutingen, und im Endspiel gegen Plattenhardt machten die Fecker-Mädels mit einem 3:0-Sieg den Triumph perfekt und durften sich über einen kompletten Trikotsatz freuen.

"Wir haben im ersten Spiel und im Finale gut gespielt; der Rest war nicht so berauschend. Aber es war auch nicht einfach gegen tief stehende Gegner auf dem Kleinfeld. Wir freuen uns, dass wir das Finalturnier erreicht haben, das war unser Ziel. Mal sehen, was uns in Frickenhausen gelingt, wenn die großen Brocken kommen", zeigt sich Frommerns Trainer Fecker zufrieden.

Nicht ganz so gut lief es für die männlichen Meisterteams aus Zollern. B1-Meister FV Meßstetten schaffte es immerhin ins Viertelfinale, wo es eine 0:2-Niederlage gegen den TSV Eningen/Achalm setzte. Im Achtelfinale hatte Meßstetten die TSG Wittenhausen mit 3:2 bezwungen.

Ebenfalls in die Runde der letzten 16 schaffte es B2-Meister SV Heselwangen. dort unterlag der künftige A-Ligist aber knapp mit 1:2 gegen den SV Neustetten. Bereits nach der Vorrunde Schluss war indes für Bezirksligaaufsteiger und A2-Meister TV Melchingen, der in Gruppe C hinter Heselwangen ohne Punkt auf dem letzten Platz landete.

So ist im Finalturnier in Frickenhausen am kommenden Samstag, 23. Juni, der Oberligameister TSG Balingen die einzige Männermannschaft, die die Farben des Bezirks Zollern vertritt. Die TSG hat den Cup schon vor drei Jahren mit ihrer zweiten Mannschaft gewonnen, die dann in der Winterpause ins Trainingslager nach Spanien fahren durften.