Augen zu und durch: Die B-Juniorinnen des TSV Frommern haben das eigene Turnier gewonnen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Jugendfußball: D-Junioren des SSV Reutlingen sichern sich einen Platz im Lostopf für Finale in München

Die Mädels vom TSV Frommern haben am Sonntag für eine große Überraschung gesorgt und das top-besetzte U16-Turnier um den McDonald’s-Cup gewonnen. Die Gastgeberinnen hatten am Ende aufgrund des besseren Torverhältnisses gegenüber den in der Bundesliga Süd/Südwest spielenden VfL Sindelfingen Ladies die Nase vorn. Beide hatten nach fünf Spielen zehn Punkte. Frommern kam auf eine Torbilanz von 6:2, die hoch favorisierten Sindelfingerinnen auf eine von 6:4. Im direkten Duell, des im Modus "Jeder gegen Jeden" ausgetragenen Turniers trennten sich die beiden Teams mit einem 1:1.

Platz drei ging an die B-Juniorinnen des Karlsruher SC, die sich ebenso wie Fommern auf die kommenden Oberliga-Saison vorbereiten. Den Badenerinnen gelang dabei das Kunststück sowohl gegen den TSV (1:0) als auch gegen Sindelfingen (2:0) die Oberhand zu behalten. Allerdings ließ der KSC gegen die Grasshoppers Zürich (0:0), die TSVgg Plattenhardt (1:2) und den FC Ellwangen (0:0) zu viele Punkte liegen, um ganz vorne zu landen. Frommern hingegen setzte sich gegen Zürich (1:0), Plattenhardt (2:0) und Ellwangen (2:0) durch, Sindelfingen war gegen Ellwangen (3:1), Zürich (1:0) und Plattenhardt (1:0) erfolgreich. Hinter Frommern, Sindelfingen und Karlsruhe belegten die Mädels aus Plattenhardt (6 Punkte), die in der Verbandsstaffel um Punkte kämpfen, Zürich und die Oberliga-Kickerinnen aus Ellwangen (beide 4) die weiteren Plätze.

Bereits am Samstag ging es auf dem Kunstrasen in Frommern für die D-Junioren um Pokalehren. Der Nachwuchs des Oberligisten SSV Reutlingen hat den Allianz-Junior-Cup für D-Junioren beim TSV Frommern gewonnen. Im Endspiel des Kleinfeldturniers setzten sich die Youngster von der Kreuzeiche mit 2:1 gegen die TSG Balingen durch und haben nun die Chance, als einer der Turniersieger des bundesweit ausgetragenen Wettbewerbs von einem Profi des FC Bayern München als eines von acht Teams für das Finale in München ausgelost zu werden.

Zehn 6+1-Mannschaften machten sich am Samstag auf die Jagd nach dem Pokal. Zunächst ermittelten die Nachwuchsspieler in zwei Gruppen ihre vier Halbfinalteilnehmer. In Gruppe A setzte sich die TSG Balingen mit zehn Punkten vor Gastgeber TSV Frommern (8), der SGM Obernheim (7), der SGM Vöhringen (3) und dem TSV Frommern III (0). Mit der perfekten Ausbeute von zwölf Punkten und einem Torverhältnis von 26:0 war der SSV Reutlingen in Gruppe B das Maß aller Dinge, die SGM Horb/Neckartal (7) erreichte als zweiter das Semifinale. Für den TSV Frommern II (4), die SGM Rosenfeld (4) und die SGM Haigerloch/Eyachtal (1) war hingegen Schluss.

In den Halbfinalspielen bezwang die TSG Balingen die SGM Horb/Neckartal nach Neunmeterschießen mit 2:0 (0:0), der SSV Reutlingen setzte sich gegen den TSV Frommern I mit 2:0 durch.

Uwe Vieth, Fußball-Abteilungsleiter des TSV Frommern, war rundum zufrieden: "Beide Turniertage waren sehr gut besucht, und die Zuschauer haben super Sport gesehen. Es hat pünktlich geregnet, nämlich vor, und nur vor dem Anpfiff am Sonntag. Es gab keine Verletzungen, die Schiedsrichterleistungen waren klasse, und organisatorisch hat alles bestens funktioniert. Was will man also mehr? Das alles im nächsten Jahr einfach wieder."