Gut Lachen hat SGV-Trainer Ramon Gehrmann. Foto: Eibner

Oberliga: SGV ist "Mannschaft der Stunde". 1:0 -Erfolg in der Vorrunde deutet auf enges Spiel hin. 

Die ersten Vier im Tableau der Oberliga Baden-Württemberg sind am Wochenende unter sich. Während der Tabellenzweite FC 08 Villingen den Dritten FSV 08 Bissingen zum Verfolgerduell empfängt, bekommt es Ligaprimus TSG Balingen mit dem viertplatzierten SGV Freiberg zu tun.

Keine leichte Aufgabe für die Eyachstädter, denn das Team von SGV-Coach Ramon Gehrmann ist die "Mannschaft der Stunde" – der Oberliga-Rückkehrer ist nach anfänglichen Schwierigkeiten zu Beginn der Saison immer besser ins Rollen gekommen und kletterte in der Tabelle peu à peu in der Tabelle nach oben . Im neuen Jahr legten die Neckarstädter bislang einen Start nach Maß hin: einem 1:0-Auswärtssieg beim SV Sandhausen II ließ der SGV zwei Heimerfolge gegen den SV Oberachern (4:0) und am vergangenen Wochenende gegen den Zweiten Villingen (2:0) folgen.

Gegen die Nullachter kam das Gehrmann-Team sogar in Unterzahl zum Erfolg. Patrick Fossi hatte kurz vor der Pause die Rote Karte gesehen. Doch nicht Gäste aus Villingen nutzten im zweiten Durchgang ihre Überzahl, sondern die Hausherren waren es, die Treffer erzielten: SGV-Kapitän Steven Kröner köpfte nach 67 Minuten zum 1:0 ein, und in der 81. Minute verwandelte Torjäger Marcel Sökler einen Foulelfmeter zum 2:0.

"Hut ab vor der Truppe. Wenn alle an einem Strang ziehen, dann ist so was möglich. Ich bin stolz, Trainer dieser Mannschaft zu sein", freute sich Freibergs Coach Gehrmann nach der Partie.

So kann sich die TSG am Samstag auf einen hochmotivierten Gegner gefasst machen, der zum Einen bestrebt sein wird, seinen derzeitigen Lauf in der Balinger Bizerba-Arena fortzusetzen, und sich zum Anderen für die 0:1-Heimniederlage aus der Vorrunde zu revanchieren, bei der Hannes Scherer das "Tor des Tages" für die Gäste aus Balingen gelang.